WM 2011

Abschied vom Einheitsreifen?

FIA-Boss Jean Todt heizt die Spekulationen um das Ende des Einheitsreifens in der Rallye-WM an. Ab der Saison 2011 könnte es soweit sein.

<strong>DISKUSSION:</strong> Die FIA diskutiert das Ende des Einheitsreifens

Noch ist keine Entscheidung über den Einheitsreifen der Rallye-WM für die Jahre 2011 bis 2013 getroffen. Auch die Sitzung des FIA Weltrats in Bahrain brachte kein Ergebnis. Da offensichtlich außer dem bisherigen Ausrüster Pirelli keine anderen Firmen Interesse an einer Ausrüstung der WRC zeigen, setzt nun beim Weltverband ein Umdenken ein.

 

"Der Vertrag mit dem aktuellen Ausrüster endet 2010. Im Anschluss stehen unsere Vereinbarungen zur Diskussionen. Wir fragen uns, ob es eine gute Lösung ist, in den FIA Weltmeisterschaften nur einen Reifenausrüster zu haben", so FIA-Präsident Jean Todt.
 

Vor drei Jahren hatte sich Pirelli bei der Bewerbung um den WRC-Einheitsreifen überraschend gegen die Michelin-Tochter BF Goodrich durchgesetzt. Neben der Ausrüstung der Rallye-WM, unterstützen die Italiener auch das Star-Driver-Programm der FIA, das jungen Fahrer den Aufstieg in die Weltmeisterschaft erleichtern sollte.

 

« zurück