Rallye News

"Abgerechnet wird zum Schluß"

Manfred Stohl sorgte am ersten Tag der Rally Cyprus für eine kleine Sensation. Nach sechs Prüfungen liegt er mit Co-Pilotin Ilka Minor auf dem zweiten Gesamtrang.

<strong>Kleine Sensation:</strong> Manfred Stohl beendet den Tag auf Rang zwei

Eine Schrecksekunde gab es nur gegen Mittag. Nach drei Sonderprüfungen, als der OMV Pilot noch auf Platz vier lag, musste im Service das Getriebe gewechselt werden. Von da an ging es weiter aufwärts. Fehlerlos absolvierte Stohl die drei restlichen Sonderprüfungen.

 

"Ich kann nicht sagen, dass ich etwas anders gemacht habe als in Sardinien. Eigentlich kann ich dieses Ergebnis noch gar nicht glauben. Aber ich fühle mich jetzt im Citroen schon viel besser und nähere mich dem Limit. Zusätzlich haben wir eine sehr gute Reifenwahl getroffen. Da ich sehr reifenschonend unterwegs bin, kann ich im Gegensatz zu anderen Teams schmälere Reifen fahren. Das macht hier schon einiges aus", erklärt der OMV Pilot.

 

Noch nie zuvor beendete ein Österreicher bei einem voll besetzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft eine Etappe an zweiter Stelle. Noch dazu ist es auch das beste Ergebnis eines Privatteams in der WRC. Und auch mit der zweiten Gesamtzeit auf SP 5 schrieb der OMV Pilot Geschichte. "Das ist zwar sehr schön, aber abgerechnet wird immer erst am Schluss. Wir müssen jetzt alles daran setzen, dass wir auch die beiden restlichen Tage gut über die Bühne bringen. Jetzt hat es noch keinen Sinn zu träumen", machte Stohl klar.

 

Am Samstag stehen 109,56 Sonderprüfungskilometer, aufgeteilt auf sechs SPs, auf dem Programm. Das Herzstück ist die 30,33 Kilometer lange SP ?Foini?, die zwei Mal befahren wird. Und an die hat Manfred Stohl keine guten Erinnerungen. Als er 2002 (Ford Focus WRC) zum bislang letzten mal in Zypern am Start war, wurde das OMV World Rally Team mitten in der Prüfung von einem Wolkenbruch überrascht. ?Die Strecke war fast nicht mehr befahrbar und wir haben damals viel Zeit verloren?, erinnert sich Co-Pilotin Ilka Minor.

 

[IMG]zypern_2005_promo_c.jpg[/IMG]

« zurück