Rallye Argentinien

Abgekürzt: Strafen für Meeke und Tänak

Nachspiel im Ziel der zweiten Etappe der Rallye Argentinien. Die beiden Toyota-Piloten Ott Tänak und Kris Meeke hatten auf der elften Prüfung die vorgegebene Strecke verlassen. Dafür gab es eine Zeitstrafe und Veränderungen auf dem Podium.

Die besagte Stelle im Roadbook: Die Strecke führt eindeutig durch ein Tor

Diskussionen gab es bereits im Vorjahr. An besagter Stelle der Prüfung ‚Cuchilla Nevada - Characato‘ fuhren die Fahrer nicht die vorgegeben Strecke, sondern kürzten innen ab. Deshalb definierte der Veranstalter den Verlauf im diesjährigen Roadbook noch genauer und versperrte bei der Streckenbesichtigung (Recce) die zweite und kürzere Alternative mit Draht und Flatterabend. 

Diese Absperrung fehlte allerdings beim ersten Durchgang (WP11) und einige Fahrer nutzten die Lücke prompt aus, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Man spricht von einem Zeitgewinn von etwa drei Sekunden. Vor allem Citroën drängte die Offiziellen, die Onboard-Aufnahmen der Fahrer zu kontrollieren, um festzustellen, wer einen Regelverstoß begangen hatte.

Nach Auswertung der Bilder verhängten die Stewards eine verhältnismäßig glimpfliche Zeitstrafe von zehn Sekunden gegen die beiden Toyota-Piloten Ott Tänak und Kris Meeke. Bei Tänak fiel die Strafe nach dem gestrigen Ausfall weniger ins Gewicht, Meeke verlor jedoch seinen dritten Platz an Sebastien Ogier.

Die Argumente von Toyota

Bei der Anhörung erklärte Tänak, dass ihm die Änderung gegenüber dem Vorjahr nicht bewusst gewesen sei und Toyota-Teammanager Kaj Lindström bemängelte die ungenaue Erklärung im Roadbook. In seinem Aufschrieb hatte Tänak jedoch den linken und korrekten Weg notiert, weil zu diesem Zeitpunkt die rechte Variante versperrt gewesen war. Meeke brachte die gleichen Argumente, er sei durch einen schleichenden Plattfuß und Bremsprobleme zusätzlich abgelenkt gewesen.

Die Rekation des Veranstalters

Im zweiten Durchgang der Prüfung (WP14) reagierte der Veranstalter umgehend. Man schloss nicht nur den Draht, sondern platzierte auch extra einen Marshall, damit alle Fahrer korrekt der Route durch das Tor folgen.

Zwischenstand nach WP15
1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC2:37:23.6
2.Mikkelsen / JaegerHyundai i20 WRC+0:45.7
3.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+1:06.0
4.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+1:12.0
5.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+1:13.2
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:28.3
7.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+3:48.4
8.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+12:14.5
9.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+14:14.3
10.Heller / MartíFord Fiesta R5+16:18.2
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