WM 2012

Abbring für Monte bestätigt

Bei der legendären Rallye Monte Carlo Mitte Januar wird Kevin Abbring als zweiter Pilot neben dem neuen Werksfahrer Sébastien Ogier für das Volkswagen Team an den Start gehen.

<strong>BESTÄTIGT:</strong> Kevin Abbring startet für VW bei der Monte

Für den 22-Jährigen aus Son bei Eindhoven ist es bereits der zweite Einsatz für Volkswagen. Der Niederländer wird zusammen mit Co-Pilotin Lara Vanneste einen der 270 PS starken Fabia S2000 über die Startrampe lenken, mit denen das Volkswagen Werksteam bei allen 13 WM-Läufen in der Saison 2012 fahren wird.

 

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor: "Kevin hat schon einen klasse Job bei der Rallye Wales gemacht. Wir glauben, dass er einer der besten Nachwuchs-Rallye-Piloten auf der Welt ist. Also haben wir entschieden, ihn mit unserem Team bei der legendären Rallye Monte Carlo im Januar auf dem Skoda S2000 starten zu lassen. Wir sind zuversichtlich, dass er seine guten Leistungen von der Rallye Großbritannien wiederholt. Und er hat hervorragende Chancen, in unser Volkswagen Junior Programm für Rallye-Fahrer aufgenommen zu werden."  

 

Auch der junge Holländer gibt sich optimistisch: "Schon der Einsatz in Wales war eine Riesenchance für mich. Als ich erfuhr, dass ich auch die Rallye Monte Carlo fahren darf, war ich superglücklich. Die Monte ist eine extreme Herausforderung, ich bin dort noch nie zuvor gestartet", so Abbring. "Ich bin Volkswagen sehr dankbar, dass sie mir die Gelegenheit geben, hier weitere Erfahrung zu sammeln. Ich habe zwar schon einige Asphalt-Rallyes absolviert, aber noch keine Etappe auf Schnee." 

 

Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Rallye-Werkspilot von Volkswagen, Sébastien Ogier, freut sich Abbring: "Sébastien Ogier und Julien Ingrassia sind großartige Fahrerkollegen. Aktuell ist Sébastien einer der drei besten Rallye-Piloten der Welt. Für mich ist es eine große Ehre, im gleichen Team und im gleichen Auto wie er an den Start zu gehen."  

 

Die Rallye Monte Carlo findet vom 18. bis 22. Januar statt. Der Klassiker ist seit 2009 erstmals wieder Bestandteil des WRC-Kalenders. 

« zurück