Nur eine Zehntel Abstand

Aava jagt Solberg

Während Sebastien Loeb an der Spitze einsam seine Bahnen zieht, geht es zwischen Petter Solberg und Urmo Aava im Kampf um Platz fünf richtig zur Sache.

<strong>ANGRIFF:</strong> Urmo Aava macht Petter Solberg den fünften Rang streitig

Knapper geht es nicht. Am Ende der ersten Schleife der heutigen Abschlussetappe hat Urmo Aava seinen Rückstand auf Petter Solberg auf nur noch eine winzige Zehntel eingedampft. „Einfach toll“, freute sich der Este. „Es scheint, als ob die rutschigen und rauen Strecken meinem Citroen mehr liegen und ich konnte wirklich gut fahren. Das wird auf der zweiten Schleife noch interessant werden.“ - Kampflos will Solberg seinen fünften Rang nicht abtreten. „Ich habe ihm zuvor einige Zeit abnehmen können, musste dafür aber auch einige Risiken eingehen. Wir probieren wirklich alles.“

 

Auch Chris Atkinson im zweiten Werks-Subaru gerät immer mehr in die Fänge von Jari-Matti Latvala, der nur 4.3 Sekunden hinter dem Australier auf Platz acht liegt. „Wir konnten einfach nichts machen“, klagte Atkinson und Latvala staunte: „Wir haben in der Prüfung zuvor den linken Hinterreifen bei einem Cut beschädigt, aber das scheint uns keine Probleme zu machen.“

 

An der Spitze lässt Weltmeister Sebastien Loeb nichts mehr anbrennen. Souverän kontrolliert der Franzose das Geschehen und überlässt die Bestzeitenjagd anderen Fahrer. So durfte nun auch sein Teamkollege Dani Sordo auf der nur 4.11 Kilometer langen SS15 seine erste Bestzeit einfahren. „Ich achte aber immer noch auf die Zeiten von Francois Duval“, hat Sordo auch weiterhin den drittplatzierten Belgier im Auge. „Aber wir probieren seit dem ersten Tag auch einige Dinge für Korsika aus.“


Mikko Hirvonen nutzt die verbleibenden Prüfungen um wichtige Informationen über die Pirelli-Reifen zu bekommen. Der Finne wählte am Morgen die weiche Mischung der Einheitspneus. „Die härteren Reifen wären die richtige Entscheidung gewesen“, musste Hirvonen erkennen, der mit 1:11 Minuten Rückstand Vierter ist.

 

Die Bilder der Rallye Spanien...
Die Ergebnisse der Rallye Spanien...

 

« zurück