Rallye News

Aaron Burkart wird OMV-Junior

Das OMV World Rally Team hat Zuwachs bekommen. Aaron Burkart und Jörg Bastuck starten mit einem Citroen C2 Super 1600 in der JWRC.

<strong>AUF GEHTS:</strong> Aaron Burkart greift 2006 in der JWRC an

Zuwachs im OMV-Team. Zusätzlich zu dem Engagement in der Rally-Königsklasse mit Manfred Stohl/Ilka Minor und Henning Solberg/Cato Menkerud sowie in der PWRC, werden die Farben der OMV auch in der FIA Junior WRC vertreten sein. Das Deutsche Duo Aaron Burkart und Jörg Bastuck wird mit einem Citroen C2 Super 1600 sechs Läufe in der J-WRC bestreiten. Zusätzlich werden sie bei der Zypern-Rally im OMV CEE WRT mit einem Mitsubishi Lancer Evo 8 im Rahmen der P-Car-WRC an den Start gehen.

 

Aaron Burkart wurde die Rallybegeisterung bereits in die Wiege gelegt. Vater Nikolai Burkart war Rally-Europameister 1996. Auch der Onkel drückte das Gaspedal und Aarons Mutter machte im Autoslalom eine ausgezeichnete Figur. Seit 2002 bestreitet der 23-jährige Deutsche Rallyes und kann bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. 2004 holte er sich den ?ADAC Rallye Junior Cup?. Und im Vorjahr belegte er bei der Rallye D?Antibes den 6. Gesamtrang und war damit bei diesem Europameisterschaftslauf bester Privatpilot. Zusätzlich bringt es der Neo OMV Pilot auf fünf Einsätze in der Rallye-Weltmeisterschaft.

 

Aaron Burkart wird unter den OMV Farben sechs Läufe in der FIA Junior WRC bestreiten. Es sind dies die Rallyes in Spanien, Korsika, Sardinien, Deutschland, Türkei und Wales. Zusätzlich gibt es einen Einsatz im Rahmen des OMV CEE World Rally Teams bei der Zypern Rally. Die gesamte Saison betrachtet der Wirtschafts-Student als Lehr- bzw. Vorbereitungsjahr.

 

"Vorerst freut es mich sehr, dass ich nun ein Teil des OMV World Rally Teams bin. Man hat in der Vergangenheit gesehen, dass die OMV sehr tolle Projekte initiiert und noch dazu ist dieser Konzern auch der Hauptsponsor meines Heim-WM-Laufes in Deutschland", so Aaron. "Im ersten kompletten WM-Jahr gilt es für uns die noch unbekannten Strecken kennen zu lernen. Es ist sehr schwer voll zu attackieren, wenn du eine Sonderprüfung nur zwei Mal besichtigen darfst. Aber natürlich wollen wir auch eine gute Figur abgeben und keine WM-Touristen sein. Am Saisonende sollte schon ein Top-5-Platz drin sein und vielleicht geht sich bei der OMV ADAC Rallye auch ein Podestplatz aus.?

 

Fix ist jedenfalls, dass die diesjährige Junior-WRC 2006 das stärkste Teilnehmerfeld seit Bestehen der Klasse hat. Gleich zwei ehemalige Sieger, Brice Tirabassi (Fra/2003) und PG Andersson (Swe/2004), geben sich die Ehre. Andersson hat bereits bei der Schweden-Rally voll gepunktet. Das Reglement sieht jedoch vor, dass von acht zur J-WRC zählenden Läufen sechs gezählt werden, die vorab bekannt gegeben werden müssen.

 

OMV Neuzugang Aaron Burkart bestreitet diese Serie mit einem Citroen C2, der von PRT Motorsport komplett neu aufgebaut wurde. Damit wird es den ersten wirklichen Test auch erst beim Shakedown der Spanien-Rally geben. "Wir haben bis zum letzten Moment gearbeitet und sind sehr froh, dass wir dieses Projekt auf die Beine stellen konnten. In Spanien werden wir erstmals sehen, wo wir stehen. Darauf dürfen wir sehr gespannt sein", erklärt Teamkoordinator Jürgen Bertl, der schon 2004 als Teamchef des OMV World Rally Teams in der P-WRC fungierte.

« zurück