WM 2013

84 Nennungen für Monte

Fast eine Woche liessen sich die Monegassen Zeit, um nach dem Nennschluss die Nennliste für ihre Rallye Monte Carlo zu veröffentlichen. 84 Fahrer haben sich angemeldet, 13 World Rally Cars stehen an der Spitze des Feldes und drei deutsche Teams sind beim Klassiker dabei.

<strong>ES KANN LOS GEHEN:</strong> Zur Rallye Monte Carlo wollen 84 Teams antreten, darunter auch drei Fahrer aus Deutschland

Die kleine Abschiedstour von Sebastien Loeb beginnt. Der Saisonauftakt in Monte Carlo ist eine von vier Stationen der Rallye-WM, an denen der Rekordweltmeister im kommenden Jahr teilnehmen wird. Mikko Hirvonen und Dani Sordo werden die Reihen der Citroën-Werksmannschaft komplettieren. Ihnen steht zum ersten Mal das Volkswagen-Team mit Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala im neuen Polo R WRC gegenüber. M-Sport reist mit den Neuzugängen Mads Östberg, Evgeny Novikov und Thierry Neuville an.

 

Enttäuschend: Lediglich ein Mini steht in der Nennliste. Michal Kosciuszko bestreitet die Rallye im JCW WRC von Motorsport Italia. Auch die Scheichs fehlen. Obwohl Katar und Abu Dhabi in diesem Jahr viel Geld in die Rallye-WM fließen lassen, wird kein Fahrer aus diesen Emiraten an der legendären Monte teilnehmen. Nasser Al-Attiyah fährt die Dakar und Khalid Al Qassimi will erst später in seinen Citroën DS3 WRC einsteigen. Immerhin vertritt Rashid At Ketbi mit Co Katharina Hepperle im Skoda Fabia S2000 die Farben von Dubai.

 

Drei deutsche Teams wollen es ebenfalls wissen. Skoda-Junior Sepp Wiegand feiert sein Debüt im Fürstentum und wird erstmals mit Beifahrer Frank Christian antreten. Armin Kremer feiert zusammen mit Co Klaus Wicha sein Comeback im Stohl Subaru. Am Ende des Feldes erfüllt sich Nils Henkel seinen Monte-Traum. Er geht im kleinen Suzuki Swift ins Rennen, an seiner Seite sitzt Andreas Schwalie.

 

Übrigens markiert die Rallye Monte Carlo den Beginn des 40-jährigen Jubiläums der Rallye-WM. Mit dabei ist auch die erfolgreiche Beifahrerin „Biche“ (Michel Espinos, 64 Jahre jung), die neben Maurizio Verini (Europameister 1975) Platz nimmt. „Biche“ gehört zu den drei Frauen, die jemals einen WM-Lauf gewonnen haben.

 

PDF: Die Nennliste der Rallye Monte Carlo 2013 ...

« zurück