Wales Rally GB

70 Starter beim Saisonfinale in Wales

Wales meldet einen enormen Teilnehmerzuwachs: Mehr als doppelt so viele Autos wie letztes Jahr gehen 2013 an den Start.

<STRONG>EIN FINALE, DAS SICH GEWASCHEN HAT:</STRONG> In den Wäldern von Snowdonia sollte es wieder richtig zur Sache gehen

Gute Neuigkeiten haben die Veranstalter der Wales Rally GB (14. bis 17. November). Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Für das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft haben insgesamt 70 Teilnehmer genannt. Letztes Jahr, als der Lauf im September über die Bühne ging, waren nur 31 Teams an den Start gegangen.

 

Auch bei anderen Läufen in dieser Saison gab es mehr Einschreibungen, allerdings war der Zuwachs deutlich geringer und lag meist um die zehn Prozent. Nur in Portugal gab es auch eine wesentliche Steigerung (70 Starter 2013, 49 im Jahr 2012).

 

Nach anhaltender Kritik ist die Rallye von Cardiff in den Norden von Wales nach Deeside, Flintshire umgezogen. Los geht es am Donnerstagabend mit den Prüfungen Gwydyr, Penmachno und Clocaenog. Insgesamt sind 22 Wertungsprüfungen über 316 Kilometer zurückzulegen. Sweet Lamb (Freitag), Chirk Castle (Samstag) und Kinmel Park (Sonntag) werden als besonders zuschauerfreundlich präsentiert: Großbildleinwand, Kommentar und ein „Rallye-Dorf“ mit Verpflegung und Animationen.

 

Zu den WM-Startern stößt beim Saisonfinale auch Robert Kubica hinzu, der ins Werksteam aufrückt und erstmals im Citroën DS3 WRC sitzt. Und die britischen Fans hoffen auf den ein oder anderen Lokalmatador in einem World Rally Car.

« zurück