Akropolis-Rallye

55 Teams starten in Griechenland

Die „Akropolis“-Rallye Griechenland ist die heißeste und materialmordendste Veranstaltung im WM-Kalender. 55 Teams stellen sich der Schotterschlacht am Mittelmeer und ein Fahrer kann es kaum erwarten, wieder dabei zu sein.

<strong>VORFREUDE:</strong> Jari-Matti Latvala kehrt in Griechenland wieder ins Cockpit zurück

Auch die Akropolis-Rallye ist gewachsen. Der Klassiker in Griechenland umfasst insgesamt 409.47 WP-Kilometer, verteilt auf 22 Prüfungen. Los geht es am Donnerstag (24. Mai) um 17 Uhr mit dem offiziellen Start vor dem berühmten Zappeion-Gebäude in Athen. Das Ziel erreichen die Teilnehmer am Sonntag (27. Mai) gegen 15:30 Uhr.

 

Insgesamt 55 Teams werden über die Rampe rollen, allen voran WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb, der  in den letzten Jahren in Griechenland leer ausging und bislang nur zwei Mal ganz oben stand. Sein neuer Teamkollege Mikko Hirvonen konnte 2009 gewinnen und nach der Zwangspause 2010 siegte im Vorjahr Sebastien Ogier. In diesem Jahr sitzt der Franzose in einem S2000 und scheidet aus dem direkten Favoritenkreis aus.

 

Vor allem das Ford-Lager hat sich für die Akropolis viel vorgenommen. Jari-Matti Latvala kehrt nach seinem Skiunfall wieder ins Cockpit zurück und Petter Solberg ist erneut fest davon überzeugt, dass ihm jetzt sein erster WM-Sieg seit 2005 gelingt. Sein älterer Bruder Henning steht zwar in der Nennliste, aber sicher ist der Start noch nicht. "Ich hoffe ich kann in Griechenland antreten. Ich versuche im Moment viel, um den Einsatz zu ermöglichen." Matthew Wilson muss verletzungsbedingt weiterhin pausieren.

 

An der Spitze starten 17 World Rally Cars in die Rallye, dahinter folgen 10 Teams der PWRC und 11 Fahrer der WM-Akademie. 

 

LINK:Die Startliste der 58. Akropolis-Rallye ... 

« zurück