Zehn Jahre WM-Lauf

30 Jahre Rallye Deutschland

Feierlaune bei der ADAC Rallye Deutschland: Vor 30 Jahren fand die Premiere statt, 20 Jahre später wurde sie zum offiziellen Lauf der Rallye Weltmeisterschaft.

<strong>JUBILÄUM:</strong> Die Rallye Deutschland feiert ihren 30. Geburtstag und 10 Jahre WM-Lauf

Ihren besonderen Reiz zieht die Rallye Deutschland aus der traditionell abwechslungsreichen Streckenführung, die sie eigentlich zu „drei Rallyes in einer“ machen: Ein anspruchsvoller Mix aus verwinkelten Strecken mit scharfen Abzweigungen in den Weinbergen, mittelschnellen Prüfungen auf dem Truppenübungsplatz Baumholder und schnellen Asphalt-Straßen im Saarland. Seit 2007 findet in der Innenstadt von Trier zudem die Zuschauerprüfung „Circus Maximus“ statt, bei der mehrere Fahrzeuge gleichzeitig in den engen Gassen antreten.

 

"Die Rallye Deutschland ist einzigartig", sagt FIA-Präsident Jean Todt. "Der Mix aus engen Prüfungen in den Mosel-Weinbergen, harten Pisten auf dem Truppenübungsplatz sowie schnellen Asphalt-Straßen bietet den Teams drei verschiedene Rallyes in einer – eine schöne Herausforderung. Die vielen Zuschauer aus ganz Europa geben der Rallye zudem ein spezielles Flair." ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk erklärt stolz: "Es ist unglaublich, was wir mit der Rallye Deutschland in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten erreicht haben. Wir haben uns als eine der besten Rallye-Veranstaltungen weltweit etabliert. Die lange Tradition und der große Erfolg sind ein Beweis für die harte Arbeit aller Beteiligten – von den Funktionären bis hin zu den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern."

 

Die Macher der Rallye Deutschland treten 2012 mit einem weiterentwickelten Konzept an. Durch Überarbeitung der Wertungsprüfungen und des Zuschauer-Konzepts ist es gelungen, den deutschen Lauf der WRC im Jubiläums-Jahr noch interessanter und zuschauerfreundlicher zu gestalten. "Ich freue mich natürlich sehr über das doppelte Jubiläum der Rallye Deutschland. Darüber hinaus freue ich mich aber auch, dass es uns gelungen ist, die Rallye im Jubiläumsjahr für die Zuschauer noch interessanter zu gestalten. 2012 haben die Fans eine hervorragende Sicht auf diesen spektakulären Sport wie nie zuvor", meinte Rallyeleiter Armin Kohl.

 

Einige Höhepunkte aus 30 Jahren Rallye Deutschland:

 

1982: Premiere für die Rallye. Start- und Zielort war Frankfurt am Main. Die erste Auflage ist mit 1.877 Gesamtkilometern und 508 gezeiteten Kilometern auch die längste. Die ersten Sieger damals waren Erwin Weber / Matthias Berg.

 

1983: Rallye-Legende Walter Röhrl gewinnt mit Co-Pilot Christian Geistdörfer.

 

1984: Im dritten Jahr der Rallye stehen 47 Wertungsprüfungen auf dem Programm – Rekord!

 

1986: Der Französin Michèle Mouton gelingt der erste und bisher einzige Sieg einer Frau.

 

1997: Dieter Depping gewinnt zum dritten Mal und ist damit der erfolgreichste deutsche Pilot bei der Rallye Deutschland.

 

2002: Die Rallye Deutschland wird zum offiziellen Lauf der Rallye Weltmeisterschaft. Damit beginnt auch die Dominanz von Sébastien Loeb. Mit insgesamt acht Siegen in Folge ist der Rekord-Rallyeweltmeister unangefochten der erfolgreichste Pilot der Rallye Deutschland.

 

2007: Der Zuschauerkurs „Circus Maximus“ wird offizieller Teil der Rallye Deutschland.

 

2011: Sebastien Ogier gewinnt die Rallye Deutschland und beendet die Siegesserie von Sebastien Loeb.

« zurück