Rallye News

"2006 in einem Werksteam..."

Antony Warmbold lieferte bei der Rallye Mexiko seine bislang beste Leistung in der Rallye-WM ab. Jetzt träumt er von dem Aufstieg in ein Werksteam.

<strong>Ziele:</strong> Antony Warmbold will 2006 im Werks-Focus sitzen

In Mexiko hast Du mit dem siebten Rang Dein bislang bestes WRC-Ergebnis einfahren können. Warum bist Du auf einmal so schnell?

Seit 2003 arbeite ich hart daran, wie man ein World Rally Car fahren und abstimmen muss. So langsam kommen wir an den Punkt, wo sich diese ganzen Erfahrungen auszahlen.

 

Du bist zwei Jahre mit einem Focus WRC02 in der WM gefahren, welche Schlüsse ziehst Du aus diesen Einsätzen?

Als ich den Ford zum ersten Mal gefahren bin, hatte ich nur sehr wenig Wettkampferfahrung, vor allem kaum welche in der Topliga. Ich musste lernen wie man sich gegen die Konkurrenz behaupten kann und gleichzeitigWissen über das Setup eines World Rally Cars aneignen.

 

Wie kommst Du nun mit dem Ford Focus WRC04 zurecht?

"Ich habe jetzt einen guten Aufschrieb, einen professionellen Co-Piloten und verstehe das Setup meines Autos. Ich bin die Meisterschaft zweimal gefahren und bei 31 Starts nur sechsmal ausgefallen. Aber ich kenne mein neues Auto noch nicht gut genug. In Mexiko bin ich den Focus zum ersten Mal auf Schotter gefahren und brauche mehr Zeit, um sein Potenzial zu nutzen. Es ist einfach das Gaspedal zu treten, aber man kann es nicht, wenn man kein Vertrauen hat und die Kraft über die Differenziale und Fahrwerk nicht gut genug auf die Straße kommt."

 

Freust Du Dich auf die restliche Saison?

"Ja, denn ich denke es läuft immer besser. Jedes mal wenn ich den Ford fahren kann, bin ich schneller. Ich muss mich immer noch an das Limit des Autos herantasten, aber das kann nicht mehr lange dauern."

 

Was sind Deine weiteren Ziele in dieser Saison?

"Ich will in der Lage sein unter die Top-5 zu fahren und dabei ein konkurrenzfähiger Fahrer zu werden. Ich will eine gute Wahl für den zweiten Platz in einem Werksteam werden und am meisten hoffe ich, bei Ford bleiben zu können."

« zurück