WM 2012

19 WRCs in Portugal

Insgesamt 57 Teams starten bei der Rallye Portugal (29. März bis 1. April), 19 davon mit einem World Rally Car. Zum ersten Mal in dieser Saison gehen auch die Talente der WM Akademie ins Rennen.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die Portugiesen sind mit ihrem Starterfeld zufrieden

Die Spitze ist wieder komplett. Nachdem sie Mexiko ausgelassen haben, gehen in Portugal viele starke Privatiers der Meisterschaft in Rennen. Prodrive ist mit zwei Mini WRC dabei, ebenso Henning Solberg im Ford Fiesta WRC. Daniel Oliveira startet beim vierten WM-Lauf 2012 erstmals mit dem neuen Fiesta WRC aus dem Hause Stohl Racing, auch Dennis Kuipers (Ford) meldet sich in der Topliga zurück.

 

Hinter der Spitze feiert die WM Akademie ihren Saisonauftakt. Neben den elf bereits bekannten Namen, haben sich zwei weitere Talente eingeschrieben. Mit Mark Donnelly aus Nordirland und dem Schweden Pontus Tideman rücken zwei junge Fahrer nach, die in ihrer Heimat bereits für Furore sorgten.

 

Die Rallye Portugal zählt ebenfalls zur Super2000-Weltmeisterschaft (SWRC), allerdings hält sich das Interesse an dieser Serie in diesem Jahr stark in Grenzen. Neben den vier regulären Fahrern (Paddon, Breen, Oleksowicz und Al Rajh) hat sich nur noch Gaststarter Pedro Meireles mit einem Mitsubishi R4 angemeldet. Die beiden VW-Piloten Sebastien Ogier und Kevin Abbring starten außerhalb der SWRC-Wertung.

 

LINK: Die Nennliste der Rallye Portugal 2012 ...

« zurück