Akropolis-Rallye

18 WRCs in Griechenland

Trotz ihrer Härte scheint die Akropolis-Rallye bei den Topfahrern extrem bliebt zu sein. An der Spitze des Feldes gehen 18 World Rally Cars ins Rennen.

<strong>WIEDER AM START:</strong> Kimi Räikkönen will seinen Aufwärtstrend in Griechenland fortsetzen

Vor der Saisonhalbzeit hält die Rallye-Weltmeisterschaft noch einmal einen richtigen Kracher bereit: Die Rallye Griechenland (16. bis 19. Juni) zählt für die Fahrer, ihre World Rally Cars und die Reifen von Michelin zu den härtesten Herausforderungen des gesamten WM-Kalenders.

 

Die Autos leiden auf den griechischen Schotterpfaden vor allem unter zum Teil fußballgroßen Felsbrocken auf den Pisten, dem gnadenlos hartkantigen Untergrund und den hohen Temperaturen von deutlich über 30 Grad Celsius, wie sie im Sommer in dieser Region vorherrschen. Die im Cockpit nochmals größere Hitze ist es auch, die den mollig angezogenen Fahrern – unter ihren Sicherheitsoveralls müssen sie feuerfeste Unterwäsche mit langen Ärmeln und Unterhosen tragen – bei der dreitägigen Veranstaltung stark zusetzt.

 

Neben körperlicher Fitness kommt es auf ständige Flüssigkeitszufuhr an, um eine gefährliche Dehydrierung zu vermeiden. Mikko Hirvonen weiß gut, was nötig ist, um die Rallye Griechenland zu gewinnen: Er stand 2009 bei der bisher letzten Ausgabe der „Akropolis“ auf dem höchsten Treppchen. „Früher waren die Prüfungen dieser Rallye noch brutaler als heute“, referiert Hirvonen. „Heute gibt es auch etwas weniger harte Passagen, doch auch dort liegen viele Felsen herum – und heiß ist es unverändert hier.“

 

Die Rallye selbst beginnt am Donnerstag, 16. Juni, mit der Startzeremonie am Fuße der Akropolis in Athen. Im Gegensatz zu 2009 verlegten die Veranstalter das Rallye-Zentrum jedoch von der Hauptstadt ins 90 Kilometer westlich gelegene Loutraki. Insgesamt 42 Teams haben genannt, davon bringen 18 ein World Rally Car an den Start.

 

Die Freitagsetappe führt in den Norden in die Region des Golfs von Korinth, wo klassische Prüfungen entlang des Mount Kallidromo auf dem Programm stehen. Am Samstag geht die wilde Fahrt über den Kanal von Korinth auf die Peloponnes-Halbinsel – hier wird die letzte Wertungsprüfung des Tages nach Sonnenuntergang gefahren. Ein spannungsteigerndes Element, das die Rallye-Weltmeisterschaft lange vermissen ließ. Die finale Etappe am Sonntag reicht in die Region östlich von Loutraki und beinhaltet auch die abschließende „Power Stage“, auf der die drei Schnellsten wieder bis zu drei WM-Sonderpunkte erobern können. Insgesamt umfasst die diesjährige „Akropolis“-Rallye Griechenland 18 Wertungsprüfungen über eine Gesamtlänge von 348,8 Kilometer.
 

LINK:Die Nennliste der Akropolis-Rallye 2011 ...

 

« zurück