Trauer in Lanark

15.000 nehmen Abschied von Colin

In seiner Heimatstadt Lanark haben gestern mehr als 15.000 Menschen Abschied von Colin McRae und seinem Sohn Johnny genommen.

<strong>BEWEGENDER ABSCHIED:</strong> 15.000 erwiesen Colin McRae die letzte Ehre

Der 39-jährige Colin McRae, sein fünfjähriger Sohn Johnny und zwei Freunde der Familie verstarben vor zwei Wochen bei einem Hubschrauberabsturz auf seinem Grundstück bei Lanark. Nachdem die Familie im engsten Kreis schon vergangenen Montag Abschied genommen hat, wurde gestern in der St. Nicholas Church eine zusätzliche Gedenkfeier veranstaltet. In der Kirche selbst fanden 700 geladene Gäste Platz, auf der High Street in Lanark verfolgten rund 15.000 Zuschauer die Gedenkfeier.

 

Neben der Witwe Alison und der Tochter Hollie waren auch McRaes Eltern Jimmy und Margret anwesend, am Gottesdienst haben ebenfalls David Richards, der ehemalige F1-Weltmeister Damon Hill, Beifahrer Nicky Grist und Ari Vatanen teilgenommen. "Wenn sich Colin und ich ein Auto teilten, war das ein Rezept für ein Desaster", so der Finne. "Unser Fahrstil war es, der uns zu Brüdern im Geiste machte. Wir waren uns sehr ähnlich."

 

Sein ehemaliger Teamchef David Richards ergänzte: "Jeder von uns wird Colin anders in Erinnerung behalten. Er war nahezu in jeder Meisterschaft der jüngste Sieger, an der er teilgenommen hat. Einmal sagte er mir, dass es ihm völlig egal sei wie das Auto aussehe. Solange die Räder in die richtige Richtung zeigen, muss ich weiter angreifen." Der bewegende Gottesdienst der Pastorin Alison Meikle wurde beendete mit einem der mittlerweile über 50.000 Einträge im Kondolenzbuch: "Helden sterben nicht, sie machen nur den nächsten Schritt."

« zurück