Rallye News

100. WM Start für Armin Schwarz

Bei der OMV ADAC Rallye Deutschland vom 20. bis 22. August rund um Trier geht Armin Schwarz zum 100. Mal an den Start einer WM Rallye.

Der sympathische Franke, der seit Januar 2004 wieder bei ?koda unter Vertrag steht, steuert gemeinsam mit seinem Beifahrer Manfred Hiemer einen der drei ?koda Fabia WRC über die legendären Pisten im Hunsrück. Nach seinem Sieg bei der Saarland-Rallye, einem Testlauf im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft, gibt sich der Routinier optimistisch: ?Die Deutschland Rallye ist ein Heimspiel für mich. Wir sind gut vorbereitet und werden alles geben.?

 

Armin Schwarz ist im Rallyeauto zu Hause. Bereits 1983 fuhr der damals Zwanzigjährige bei regionalen Rallyes mit. ?Damals habe ich noch alles selbst gemacht: geschraubt, gefahren, einfach alles.? 1987 war sein erstes Jahr als Profi. Mit einem Audi Quattro gewann er die Internationale Deutsche Rallye-meisterschaft in Gruppe A. 1988 feierte Armin Schwarz bei der RAC Rallye in England sein WM- Debüt. Nach wechselnden Einsätzen als Werksfahrer bei Toyota, Mitubishi und Ford unterschrieb er 1999 einen Vertrag mit ?kodaAuto. Der Octavia WRC als modernes Rallye-Fahrzeug war damals brandneu, erforderte intensive Arbeit und einen Profi wie Armin Schwarz.

 

Nach seinem zweijährigen Einsatz bei einer koreanischen Marke ist der Deutsche nun wieder für ?koda auf der Strecke. Zahlreiche Tests und intensive Entwicklungsarbeit mit dem neuen ?koda Fabia WRC sorgen bei Armin Schwarz stets für einen vollen Terminkalender. Seit der Akropolis Rallye ist das ?koda Team nach halbjähriger Pause wieder auf den Weltmeisterschaftspisten aktiv. Schwarz spielt hierbei alle seine Erfahrungen als Rallyeprofi aus.

 

?koda Motorsportchef Dr. Martin Mühlmeier schätzt den quirligen Franken auch, weil der manchmal unbequem ist: ?Armin Schwarz hat in der vergangenen harten Test- und Entwicklungsarbeit am Fabia WRC durch seine Kompetenz und Geradlinigkeit enorm dazu beigetragen, dass wir heute bereits diese Ergebnisse vorweisen können. In Finnland haben wir gezeigt, dass der Fabia auf Schotter ausgezeichnetes Potenzial hat. Wir werden weiter hart arbeiten müssen, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Aber mit einem Profi wie Armin im Team bin ich optimistisch, unsere hoch gesteckten Ziele auch zu erreichen und weiter nach vorn zu fahren.?

« zurück