Niederbayern-Rallye

Zeltners gewinnen Porsche-Fest

Es war eine Frage der Ehre und Ruben Zeltner hat sie für sich entschieden. Zusammen mit Ehefrau Petra gewinnt er die Niederbayern-Rallye, die von fünf Porsche-Piloten dominiert wurde.

Ruben Zeltner sichert sich 9 von 12 Bestzeiten
<strong>KLARE ANGELEGENHEIT:</strong> Ruben Zeltner sichert sich 9 von 12 Bestzeiten

Ruben und Petra Zeltner gewinnen die 15. AvD Niederbayern-Rallye. Sie dominierten die Veranstaltung von Beginn an und konnten 9 von 12 Bestzeiten verbuchen. Olaf und Alexandra Dobberkau fuhren mit einem Rückstand von 39,1 Sekunden auf den zweiten Rang. "Das hat richtig Spaß gemacht. Wir mussten mächtig kämpfen und die Rallye war wahnsinnig schnell. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei etwa 130 Kilometern in der Stunde", sagte Olaf Dobberkau im Ziel. "Ich freue mich besonders, dass wir Ruben einige Bestzeiten abnehmen konnten."

 

Das Podium komplettierte Timo Bernhard, der gemeinsam mit Copilot Michael Wenzel nach verletzungsbedingter Zwangspause sein erfolgreiches Comeback im Rallyesport feierte. "Es war eine sehr anspruchsvolle und selektive Asphaltrallye in Niederbayern und ich bin mit meinem Comeback-Ergebnis zufrieden. Nach einem halben Jahr ohne Rallye bin ich sehr happy wieder Rallye zu fahren. Das Niveau war gut und nach dieser langen Rallyepause geht das Ergebnis absolut in Ordnung", sagte Timo Bernhard. Hinter ihm positionieren sich auf Rang vier Anton Werner und Ralph Edelmann. Der Zwickauer Maik Stölzel macht mit BeifahrerThomas Windisch den fünffachen Porsche-Sieg komplett.

 

Wie bereits angekündigt sollte die AvD-Niederbayern-Rallye 2012 für eine Vorentscheidung in der Deutschen Rallye Serie 2012 sorgen. Hendrik Raschke übernimmt durch einen Klassensieg in der sehr stark besetzten Klasse 8 die Führung in der Deutschen Rallye Serie. "Ich bin total happy“, so Raschke im Ziel. "Wir sind hier in Niederbayern das erste Mal gestartet. Die Strecken waren totales Neuland für mich, aber sind super und verdammt schnell! Vielen Dank an meinen kürzlich eingesprungenen Copiloten Maik Trommler und das gesamte Team."

 

Der bisher in Führung liegende Jürgen Geist hatte auf der achten Wertungsprüfung einen schweren Unfall. Der BMW-Pilot musste verletzungsbedingt zusammen mit seinem Beifahrer Sebastian Glatzel zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Bis zur Unglücksprüfung lag Geist auf dem fünften Rang im Gesamtergebnis.

 

Das Finale der Deutschen Rallye Serie findet am 2. und 3. November im Rahmen des rallyesprint.eu im hessischen Storndorf statt. 

 

Ergebnis Niederbayern Rallye 2012

1. Zeltner/Zeltner, Porsche 911 GT3 57:10,3

2. Dobberkau/Dobberkau, Porsche 911 GT3 +39,1

3. Bernhard/Wenzel, Porsche 911 GT3 +1:41,8

4. Werner/Edelmann, Porsche 911 GT3 +2:27,2

5. Stölzel/Windisch, Porsche 911 GT3 +2:37,9

6. Coffey/Gäbler, Subaru Impreza WRC +3:28,6

7. Turnbull/Whattam, Subaru Impreza WRC +4:15,1

8. Moufang/Walch, BMW M3 +5:03,9

9. Schmidtmeister/Schmidtmeister, BMW M3 +5:17,1

10. Schuheij/Reith, Mitsubishi Lancer VII +5:57,4

  

Zwischenstand DRS 2012

01. Hendrik Raschke, Honda Civic Type-R EP3 130 Punkte

02. Jürgen Geist, BMW M3 118 Punkte

03. Olaf Dobberkau, Porsche 997 GT3 116 Punkte

04. Stephan Reißig, Skoda Favorit 136 L/A 114 Punkte

05. Urs Hunziker Subaru Impreza N16 105 Punkte

06. Maik Stölzel, Porsche 911 GT3 96 Punkte

« zurück