Rallye News

Zeltner gibt den Ton an

Strahlender Sonnenschein herrschte am Beginn des zweiten Tages beim 21. Rallye Sprint. Ruben Zeltner erkämpft sich mit schnellen Zeiten die Führung.

<strong>Schnellster:</strong> Ruben Zeltner gibt beim Rallyesprint die Zeiten vor

Der gestrige Dritte in der Gesamtwertung, Ruben Zeltner erzielte auf der SP 2 mit 9,19,7 Minuten, für die mehr als 15 Kilometer lange Strecke, eine überragende Bestzeit. Es war auch in der Statistik die Schnellste, jemals im Bewerb gefahrene SP-Zeit auf dem Käshof.

 

Damit konnte Zeltner auch die Gesamtführung von Toto Wolff, der gestern Schnellster war, übernehmen. Sehr stark auch heute wieder der Italiener Alessandro Taddei, der die zweitschnellste Gesamtzeit fuhr und damit auch weiter die Gruppe N vor Walter Kovar, Andreas Hulak und Rundstreckenspezialist Richard Lietz anführt. In der Austrian Rallye Challenge konnte Hulak seine Führung vor Franz Sonnleitner behaupten.

 

Auf der SP 3 kann dann Ruben Zeltner mit 9:19,0 seine vorher gefahrene Zeit noch einmal um 7 Zehntel verbessern, was natürlich wieder Streckenrekord bedeutete. Klar das der in Deutschland lebende Kärntner mehr als zufrieden war: ?Für mich ist es optimal gelaufen. Meine Handverletzung habe ich heute nicht mehr gespürt. Es macht so viel Spass auf einer 100 % Schotterprüfung unterwegs zu sein. Ich liebe diesen Untergrund.?

 

Verfolger Toto Wolff haderte etwas mit seiner Fahrt: ?Bis kurz vor dem Käshof war ich sehr gut unterwegs. Dann trieb es mich in der Schlusskurve etwas zu weit hinaus, dabei habe ich wertvolle Zeit liegen gelassen. Die nächsten Prüfungen fahre ich wieder voll auf Angriff.?

 

Rundstreckenspezialist Richard Lietz zeigte mit der drittbesten Gesamtzeit, dass er auch ein hervorragender Rallyefahrer ist und auch auf Schotter sehr schnell sein kann. Walter Kovar wurde Vierter und konnte sich damit bis auf 2,4 Sekunden an den italienischen Gruppe N Leader Alessandro Taddei heran schieben. In der Austrian Rallye Challenge führt weiter Andreas Hulak vor Franz Sonnleitner und Markus Benes.

 

Der Stand nach drei von insgesamt sechs Sonderprüfungen:

01. Zeltner/Zeltner Mitsubishi 28:18,1 Min.

02. Wolff/Pöschl Mitsubishi + 7,4 Sek.

03. Taddei/Gaspari Mitsubishi 1.Grp N + 19,4

04. Kovar/Kohlbacher Mitsubishi 2.Grp N + 22,1

05. Lietz/Lietz Mitsubishi 3.Grp N + 28,1

06. Hulak/Wagner Mitsubishi 4.Grp N + 42,6

07. Nerobutto/Nerobutto Mitsubishi 5.Grp N + 52,4

08. Sonnleitner/Fahrnberger Mazda 323 +1:13,6 Min

09. Auer/Hain Mitsubishi 6.Grp N +1:15,2

10. Wimmer/Kohlbach Subaru 7.Grp N +1:15,2

11. Benes/Wannenmacher Mazda 323 +1:26,8

12. Barratt/Kalliomaa Subaru + 1:40,8

« zurück