Baumschlager verpasst Sieg

Zeltner: „Es tut mir leid“

Ein fatales Missgeschick seines Beifahrers Thomas Zeltner kostete Raimund Baumschlager den Sieg bei der 39. Auflage der Arbö Rallye Rund um die Hallermauern.

<strong>FEHLER:</strong> Weil Beifahrer Thomas Zeltner zu spät stempelte, verlor Raimund Baumschlager den Sieg

Der Staatsmeister, der mit seinem fünften Saisonsieg in Weiz frühzeitig den Titel 2012 gesichert hatte, war auch am zweiten Tag mit seinem Skoda Fabia S2000 der dominierende Mann und hatte mit fünf Bestzeiten seinen Vorsprung vor der letzten Prüfung auf 10 Sekunden ausgebaut. Auf den letzten 5,5 km war Harrach zwar um 2,9 Sekunden schneller, der Vorsprung betrug immer noch 7,1 Sekunden. Doch ein Stempelfehler – zwei Minuten zu spät – kostete 20 Strafsekunden und damit war der Sieg weg.

 

„Das kann einmal passieren, ich fahr auch neben der Straße“, sagte Raimund Baumschlager. Trotzdem: Für mich hab`ich die Rallye gewonnen, das andere ist eine mathematische Geschichte. Sonst ist bis auf das Problem mit der abgerissenen Kardanwelle alles super gelaufen. Das Auto war perfekt und auch mit den Reifen habe ich alles richtig getroffen.“

 

Copilot Thomas Zeltner war nach seinem Fehler entsprechend zerknirscht: „Tut mir leid, ich hab mich verschaut, ich war voll der Meinung, dass es richtig ist. Sowas ist mir bisher noch nie passiert. Ich habe den Sieg leichtfertig weggeschmissen.“

« zurück