Thüringen-Rallye

World Rally Cars in Pößneck

65 Teilnehmer werden vom 11. bis 13. Juni bei der 48. Auflage der Thüringen-Rallye rund um Pößneck am Start sein, darunter 8 Teilnehmer der Euro Rally Challenge.

<strong>AUCH DABEI:</strong> Mark van Eldik plant den Einsatz des Subaru Impreza WRC S14 in der Lausitz

Erik Wevers, der niederländische Gründer der Euro Rally Challenge, eröffnet mit der Startnummer 1 auf seinem Ford Focus WRC die 48. Thüringen-Rallye. Auch Dennis Kuipers im Subaru Impreza WRC ist mit von der Partie. Die Reihen der Holländer komplettieren Mark van Eldik in einem weiteren Subaru WRC und Edwin Schilt im nagelneuen Subaru Gruppe N-Impreza von Prodrive.

 

Komplettiert wird das internationale Starterfeld durch zwei Gäste aus England: Graham Coffey und David Turnbull werden ihre Subaru WRCs den deutschen Fans zeigen. Zwei deutsche Starter in den Reihen der ERC-Meisterschaft sind Janina Depping (Wedemark) und Markus Hesse (Lichtenau) mit ihren Mitsubishi Lancer. Auch die 3 Dänischen Teams der ERC werden in Pößneck gegen einander antreten: Der amtierende Dänische Meister Michael Pedersen, sowie Martin Knudsen und Klaus Bodilsen greifen ins Geschehen ein. Auch Rallyepower aus Tschechien wird mit den Teams von Vaclav Donat und Petr Donat zu sehen sein.

 

Beflügelt vom Sieg des 2. DRS-Laufes in Sachsen kommt der Schleusinger Olaf Dobberkau zu seiner Heimatveranstaltung nach Thüringen. Im Visier dabei fünf World Rally Cars, die er bei einem Sieg hinter sich lassen müsste. Mit etwa 400 PS den WRCs leicht überlegen, kämpft der Schleusinger allerdings mit der Traktion: Ein WRC ist mit Allradantrieb ausgestattet, der Porsche hingegen ist ein klassischer „Hecktriebler“.

 

An der Front der heckgetriebenen Fahrzeuge kämpft auch Maik Stölzel, der erstmalig mit seinem Porsche im Rahmen der DRS an den Start geht. „Wir haben jetzt den neuen Motor eingebaut, das Porsche-Steuergerät erhalten und hoffen, dass alles problemlos funktioniert. Am Wochenende fahren wir eine erste nationale Rallye – das wird dann die erste Ausfahrt mit dem Auto. Ich freue mich schon riesig“, berichtet Stölzel.

 

Schnell werden auch Markus Moufang (Nidda) im BMW M3 und Raphael Ramonat (Trusetal) in einem weiteren Porsche sein, die die Thüringer Rallyepisten bestens kennen.

Hart gekämpft wird auch in der Klasse der seriennahen „Fronttriebler“: Der spannende Dreikampf der AvD-Sachsen-Rallye zwischen den Honda Piloten Michael Krause (Niedereschbach, Führender der DRS), Michael Abendroth (Duisburg) und Mario Kunstmann (Beierfeld) wird auch in Thüringen wieder für Zündstoff sorgen. Aufgemischt wird das Honda-Triple durch den Chemnitzer Mark Muschiol, der gewohnt mit seinem Renault Clio Ragnotti an den Start geht. Wichtige Punkte für die DRS möchte auch Robert Pritzl (Hohenwarth) sammeln, der sich gegen zahlreiche seriennahen Allradfahrzeuge durchsetzen darf.

 

Spektakulär werden auch Norbert Moufang (Nidda), Danny Galle (Langenweißbach) mit ihren Opel C-Kadett und Bernd Knüpfer (Rückersdorf) im Opel Astra OPC unterwegs sein. Viele Zuschauer freuen sich auch auf den Start von Bernd Michel (Schwarzenbach) mit der Startnummer 11, der im vergangenen Jahr mit seinem Opel Astra den beeindruckenden 5. Platz im Gesamtklassement erreichte.

« zurück