Rallye News

Wittmann verzichtet auf Start

Der zehnfache Sieger Franz Wittmann wird im Mühlviertel nur Zuschauer sein. Dennoch wird die Jänner-Rallye mit insgesamt 13 World Rally Cars ein echter Knaller.

<strong>Verzicht:</strong> Franz Wittmann als Zuschauer im Mühlviertel

Die Besetzung für die 22. Auflage der IQ-Jänner Rallye, vom 8. bis 10. Januar 2004 im Mühlviertel war schon vor Nennschluss erstklassig und sehr attraktiv. Einzig noch unklar war, ob der zehnfache Sieger "Mr. IQ-Jänner-Rallye? Franz Wittmann starten wird, oder nicht.

 

Die Entscheidung zu seiner Nichtteilnahme fiel am späten Freitag Abend: ? Ich hatte an diesem Tag noch einen persönlichen Termin, völlig außerhalb finanzieller Aspekte. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann entschlossen, diesmal nicht im Mühlviertel aktiv dabei zu sein. Ich werde aber nach Freistadt kommen und meinen Sohn Franz junior betreuen und ihn ein bisschen unterstützen. Eines möchte ich aber sagen, diese Absage stellt meinerseits keinen Rücktritt dar. Ich möchte in meiner Laufbahn unbedingt noch meinen 80. Gesamtsieg feiern, dies natürlich am Liebsten bei einer IQ-Jänner Rallye,? so der Serien-Staatsmeister, bei dem echter Familienstress eingetreten ist. Seine Frau Rolanda muss zum gleichen Zeitpunkt Tochter Julia bei einem FIS-Skirennen unterstützen.

 

Von Seiten des Veranstalters bedauerte man die Absage Wittmanns. Trotzdem ist man nach Ablauf der Nennfrist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Hatte man noch mit dem Fragezeichen Wittmann auf 13 WRC`s gehofft, so kann diese Ziffer nach der Absage des Niederösterreichers trotzdem gehalten werden. Mit dem Tschechen Stanislav Chovanec auf einem Skoda Octavia, hat noch ein weiterer WRC-Fahrer genannt.

 

Insgesamt haben exakt 100 Piloten und Teams aus 8 Nationen ihre Nennung abgegeben. Unter den 44 Fahrzeugen der Gruppe A befinden sich die bereits die erwähnten 13 World RallyeCars, dazu kommen 39 Autos aus der Gruppe N, fünf Diesel-Fahrzeuge, mit dabei jetzt auch der regierende Meister Andreas Waldherr, sowie 12 Historische Nennungen.

« zurück