Start im Mitsubishi

Wittmann steigt in die IRC auf

Aufstieg für Franz Wittmann jr. Der Österreicher wird im kommenden Jahr die Intercontinental Rallye-Challenge in einem Mitsubishi Lancer bestreiten.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Wittmann jr. fährt 2009 in der IRC

Neue Aufgaben erwarten Franz Wittmann jr. in der Saison 2009. Der 25-jährige wird mit einem Mitsubishi Lancer Evo IX aus dem Hause Stohl in der IRC an den Start gehen. Möglich machte den Einsatz das Engagement von Wittmanns neuem Sponsor „Interwetten“, der bei der heutigen Präsentation in Wien bekannt gegeben wurde.

 

„Es ist für einen jungen Sportler ein großes Glück, wenn ein Sponsor die Anstrengungen, die man setzt, auch würdigt. Es ist kein Geheimnis, dass es als Österreicher sehr schwer ist, im internationalen Rallyegeschehen Fuß zu fassen. Mit Interwetten habe ich die Chance meine Karriere voranzutreiben“, freute sich Wittmann.

 

Für Franz Wittmann ist seine erste volle Saison jedoch ein Lernjahr. Diese Zielsetzung wurde auch ganz klar in Absprache mit dem Sponsor definiert. Das bedeutet, dass man am Ende der Saison einen Platz unter den Top-10 anstrebt. Mehr dürfte auch hinsichtlich des Fahrzeuges nicht möglich sein. Der Niederösterreicher vertraut im ersten Jahr auf einen Mitsubishi Lancer Evo IX von Stohl-Racing. Wie der diesjährige Endstand aber zeigt, pilotieren die ersten Sieben der Meisterschaft einen S2000-Boliden. Wittmann: „Das spielt keine Rolle. Im internationalen Rallye-Business zählen andere Faktoren. Da brauchst du vor allem Erfahrung. Die kann ich mir auch mit einem Gruppe N-Auto holen und das Budget bleibt in einem vernünftigen Rahmen.“

 

Der Auftakt zur Intercontinental Rallye-Challenge 2009 fällt Ende Januar bei der Rallye Monte Carlo.

« zurück