BP Ultimate Rallye

Wittmann jagt Baumschlager

Raimund Baumschlager kann sich die Halbzeitführung bei der BP Ultimate Rallye sichern, aber Franz Witmann jun. liegt nur knapp hinter ihm.

<strong>VERFOLGER:</strong> Franz Witmann jun. liegt knapp hinter Spitzenreiter Raimund Baumschlager

Raimund Baumschlager ist seinem siebenten Staatsmeistertitel wieder ein Stück näher gerückt. Der Oberösterreicher spielte seine ganze Routine aus und führt nach dem ersten Tag der BP Ultimate Rallye im Raum Krumbach. Doch Franz Wittmann jun. (Mitsubishi Lancer Evo IX) kam mit drei Bestzeiten in Folge bis auf 3,6 Sekunden heran und wird am Samstag nochmals voll angreifen. Lokalmatador Andreas Waldherr (VW Polo S2000) fehlte der Grip und am Ende des ersten Tages auch 18,1 Sekunden auf Baumschlager.

 

Gegen alle Erwartungen konnte Raimund Baumschlager schon zu Beginn der BP Ultimate Rallye seinen Vorsprung herausfahren. Bei den Nachtsonderprüfungen, die normalerweise dem Rosenauer besonders liegen, war Franz Wittmann jun. eine Klasse für sich und erzielte alle drei Bestzeiten. Die letzte Sonderprüfung des Tages musste aus Sicherheitsgründen neutralisiert werden, da am Ende der SP nach einem Unfall auf WP6 rund 20 Meter Leitschiene fehlten und die Fahrbahnverhältnisse auf Grund des starken Regens einem Eislaufplatz gleich kamen.

 

Baumschlager war auf Grund seiner Führung ein wenig verwundert, da er seinen eigenen Angaben zufolge auf Abwarten fuhr. Baumschlager: „ich wollte kein Risiko eingehen, da man sich gerade auf dem Schotterstück auf der SP Mönichkirchen ganz leicht einen Reifenschaden einfahren kann. Doch die Führung stimmt mich für Samstag sehr zuversichtlich.“ Ähnlich ergeht es Franz Wittmann jun., der gerade auf den Nachtsonderprüfungen seine Klasse unter Beweis stellen konnte und für Samstag volle Attacke ankündigt: „Wir waren in diesem Jahr schon einige Male sehr knapp an Baumschlager dran. Jetzt könnte es mit dem Sieg endlich klappen.“

 

Kein glückliches Händchen bewies Andreas Waldherr bei der Reifenwahl. Der Lokalmatador konnte keinen Grip aufbauen und verlor dadurch wertvolle Sekunden. So auch Beppo Harrach im erdgasbetriebenen Mitsubishi Lancer Evo IX, der über starkes Untersteuern klagte: „Es war extrem schwer zu fahren. Jetzt liegen wir 31 Sekunden zurück. Das ist zwar nicht die Welt, aber wenn Baumschlager und Wittmann nichts passiert, dann sind die ersten beiden Plätze vergeben. Das Podium ist aber noch drin und darauf arbeiten wir am Samstag hin.

 

Für eine tadellose Leistung sorgte Hannes Danzinger, der im erdgasbetrieben VW Golf IV KitCar nur 0,8 Sekunden hinter Willi Stengg auf Platz sechs liegt. In der Dieselklasse liegt Michael Böhm (Fiat Punto JTD) mit nur 5,8 Sekunden vor Bernhard Spielbichler (VW Golf V TDI) in Führung. In der Ford Fiesta Sporting Trophy führt Christoph Leitgeb doch schon 50,8 Sekunden vor Daniel Wollinger. Patrick Winter kämpfte den ganzen Tag mit Leistungsproblemen an seinem Ford Fiesta ST. In der Castrol Historic Staatsmeisterschaft liefern sich Christian Rosner (Porsche 911) und Josef Pontinger (Ford Escort RS 2000/+14,2 Sekunden) seit dem ersten SP-Kilometer ein spannendes Duell.

 

Zu einem Zwischenfall kam es auf WP6, als Reinhard Pasteiner (Mitsubsihi Lancer Evo VII) am Ende der Prüfung verunfallte. Der Fahrer blieb unverletzt. Beifahrer Stefan Schmid wurde mit einem Oberschenkelbruch geborgen. Fahrer und Beifahrer wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

 

Der zweite Tag der BP Ultimate Rallye wird am Samstag um 9.00 Uhr gestartet. Auf dem Programm stehen acht Sonderprüfungen mit knapp 95 SP-Kilometer. Zieleinlauf ist um 17.54 im Servicepark bei Ford Luckerbauer in Krumbach.

 

Zwischenstand nach acht von 16 Sonderprüfungen, erster Tag
01. Baumschlager/Zeltner, Mitsubishi Lancer Evo IX, 46:01,1
02. Wittmann jun./Ettel, Mitsubishi Lancer Evo IX, +3,6
03. Waldherr/Jeitler, VW Polo S2000, +18,1
04. Harrach/Schindlabacher, CNG Mitsubishi Evo IX, 31,0
05. Stengg/Klinger, Mitsubishi Lancer Evo IX, +1:29,1
06. Danzinger/Schirnhofer, CNG VW Golf KitCar, +1:29,9
07. Saibel/Weissengruber, Mitsubishi lancer Evo IX, +1:34,4
08. Kogler/Rieben, Mitsubishi Lancer, +1:35,9
09. Goldovskiy/Holzer, Mitsubishi Lancer Evo VIII, +5:08,4
10. Rabl jun./Breineßl, VW Golf IV KitCar, +5:26,2

« zurück