Vorfreude auf Herbst Rallye

"Wird eine geile Sache"

Die heiße Phase der Herbst Rallye Leiben hat begonnen. Die Teams absolvieren das Training und zeigen sich von den Strecken begeistert.

<strong>PREMIERE:</strong> Anton Werner startet erstmals mit seinem 911 in Österreich

Die 11. Herbst Rallye Leiben startet am morgigen Samstag, um 7:50 Uhr vor dem Europaschloss in Leiben, das während des gesamten Tages Rallye-Zenrum für Fahrer, Fans und Presse sein wird. Die hohe Anzahl von 131 Nennungen verspricht ein neuer Rekord für eine ARC (Austrian Rallye Challenge“) Veranstaltung zu werden.

 

Die Teams sind indes im niederösterreichischen Leiben eingetroffen und haben mit der Strecken-Besichtigung begonnen, vor allem die deutschen Teilnehmer aus der DRS, zu der die Herbst Rallye in diesem Jahr zum ersten Mal zählt, zeigen sich begeistert: „Wunderschöne Strecken, aber verdammt schwer“, so etwa der Mitfavorit auf den Gesamtsieg, Maik Stölzel (Skoda Octavia WRC). Und auch Porsche-Pilot Anton Werner, der für eine absolute Premiere sorgt und erstmals einen Porsche 911 GT3 im Wettbewerb auf Österreichs Rallye-Pfade bringt, ist begeistert: „Das wird eine unheimlich geile Sache – schnelle Passagen wechseln mit technisch extrem anspruchsvollen Teilstücken ab, mir gefällt diese Rallye unheimlich!“

 

Die österreichischen Teams, die „ihre“ Herbst Rallye ja bereits – teilweise perfekt – kennen, wollen es ihren nördlichen Nachbarn aber keinesfalls leicht machen. Etwa der Wiener Mario Saibel (Mitsubishi Lancer Evo VIII) oder der niederösterreichische Lokalmatador Michi Kogler, der sein Glück im Mitsubishi Lancer Evo VI seines Vaters Gottfried versucht und extrem motiviert ist: „Ich habe letztes Jahr mit zweitschnellsten SP-Zeiten – damals aber noch im zweiradgetriebenen Diesel-KitCar – bewiesen, wie sehr mir diese Rallye taugt und wie schnell ich fahren kann. Mit dem A8-Auto habe ich ein extrem schnelles Auto zur Verfügung und das möchte ich ausnutzen um so weit wie möglich vorne platziert zu sein!“

 

Nicht unbedingt mit einem Sieg aber doch mit einer Top-Platzierung rechnet ein anderer Lokalmatador: Der „Boss“ des ebenfalls geschlossen startenden Suzuki Motorsport Cups, Martin Zellhofer, tritt mit einem spektakulären Suzuki Swift S1600 an: „Naja, gewinnen werde ich nicht und es wird wie schon im Vorjahr ein hartes Stück Arbeit, denn diese Autos sind unheimlich anstrengend zu fahren. Aber ich will den Fans eine tolle Show bieten und wer weiß: Vielleicht geht sich ja ein Platz unter den schnellsten Fünf aus?“

 

Das Wetter wird jedenfalls kein Problem für Max Zellhofer, dessen Suzuki „nur“ über zwei angetriebene Räder verfügt: Die Vorhersagen sind optimal, es dürfte bestes „Rallye-Wetter“ bei Temperaturen um 15 Grad Celsius mit abwechselnd Sonne und leichter Bewölkung geben, die Regenwahrscheinlichkeit geht gegen null. Somit kann auch für die Fans das „Rallye-Fest“ bei der 11. Int. Herbst Rallye beginnen!

« zurück