Rallye News

"Wir stehen am Anfang..."

Mit einem M3 wird Ruben Zeltner an der Rallye Erzgebirge teilnehmen. Obwohl der Spaß im Vordergrund steht, möchte er ein Wort an der Spitze mitreden.

<strong>NEUE WEGE:</strong> Ruben und Petra Zeltner starten 2007 mit einem BMW

Die Rallye Erzgebirge konnte der Ruben Zeltner bereits dreimal mit seiner Gattin Petra und je einmal mit seinem Bruder Thomas, sowie mit Dieter Hawranke gewinnen. Nunmehr steht die 44. Auflage dieser Publikums-Rallye an. Grund genug, einmal beim Chef des Verkehrssicherheitszentrum "Am Sachsenring" vorbeizuschauen.

 

Ruben, es scheint die Zeit vorbei, als Du als "Allradler" mit dem Mitsubishi Lancer über die Pisten gejagt bist? BMW steht im Vordergund?

"Ja, wir wollten einmal etwas anderes machen und sind zu den Wurzeln zurückgekehrt. Oder anders gesagt: Weg mit dem modernen Allrad-Antrieb - hin zum klassischen Hecktriebler. Aus dem Grund basteln wir am BMW M3 E 36."

 

Also steht uns ein echter sportlicher Genuss bevor?

"Wie schnell wir wirklich sein werden, wissen wir erst später. Wir bestücken unser neues Auto mit vielen Serienteilen. Tollen Sound wird es geben. Das wollen die Leute und wir werden ihnen etwas Neues bieten können. Der Misubishi bringt nicht die hohen Drehzahlen, um diese Klänge produzieren zu können."

 

Kann man die Kostenfrage stellen?

"Das Ganze ist halb so teuer wie bei Mitsubishi - und wir werden schneller sein - vorausgesetzt, es ist trocken. Bei Regen wird das mit dem Heckantrieb problematisch."

 

Welche Chancen hast Du bei der Rallye Erzgebirge?

"Na, ja, über Siege reden wir jetzt eben noch nicht. An Peter Corazza wollen wir herankommen, aber gegen den WRC-Skoda von Maik Stölzel gibt es keine Chance. Wir müssen einfach abwarten: Wie schnell werden wir sein? Wie haltbar ist das Ganze? Die Fragen stehen im Moment für uns. Anders kann man das nicht einschätzen. Also, vom sechsten mal gewinnen, ist keine Rede. Wir stehen am Anfang und suchen unseren Weg."

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.erzgebirgsrallye.de[/URL]

« zurück