Rallye News

"Wir haben uns völlig korrekt verhalten..."

Im Wege des ORF-TV Sportes wurden Österreichs Rallyefans am Samstag Abend um 19 Uhr 55 darüber informiert, daß gegen den Sieger der Rallye, Raphael Sperrer, ein Protest eingebracht wurde und daher das Ergebnis nur inoffiziell sei.

Raphael Sperrer: "Wir haben uns völlig korrekt verhalten..."

Wie sich nachträglich herausstellte wurde vom Team des Zweitplazierten Manfred Stohl gegen den Sieger Raphael Sperrer kurioserweise aber erst um 20 Uhr 23 bei den Sportkommissären ein Protest eingebracht, der folgenden Sachverhalt zum Inhalt hatte: Sperrer soll laut Roadbook bei der Einfahrt in die Sammelkontrolle in Admont die vorgegebene Strecke verlassen und damit gegen das Reglement bzw. die Ausschreibung verstoßen haben. Dies könne man auch mittels Filmmaterial beweisen.

 

Folgende Situation ergab sich für Sperrer und seinen Beifahrer Carlsson an der besagten Stelle: "Die im Roadbook eingezeichnete Strecke führte zu einem Schotterweg, der jedoch mit einer öffentlichen Fahrverbotstafel mit der Einschränkung 'nur für Radfahrer' gekennzeichnet war. Da wir uns im Rallyesport mit Ausnahme der gesperrten Sonderprüfungen strikte an die Strassenverkehrsordnung zu halten haben, fuhren wir nicht über diesen etwa 120 Meter langen Schotterweg Richtung Sammelkontrolle, sondern benützten die nächst mögliche öffentliche Strasse, die um 70 Meter länger war. Damit konnten wir ebenfalls Richtung Sammelkontrolle kommen und die dort befindliche Zeitkontrolle ordnungsgemäß passieren. Da die STVO in ähnlichen Fällen absolute Priorität besitzt, außerdem der Schotterweg im Roadbook nicht als solcher gekennzeichnet war, wie es notwendig gewesen wäre, haben wir unserer Meinung nach völlig korrekt gehandelt," erklärte Raphael Sperrer bei seiner Anhörung vor den Sportkommissaren.

 

Diese haben im Anschluß nach Beratung den vom Team Stohl eingebrachten Protest als unbegründet abgewiesen. Vielmehr wurde in der Begründung auch festgehalten, daß ein mehrmaliges Befahren dieses mit einer Fahrverbotstafel versehenen Schotterweges für Sperrer und alle anderen Teilnehmer auch zu einem Wertungsauschluß hätte führen können.

 

Der Rallyeleiter wurde über diese Situation ebenfalls befragt und gab die Unrichtigkeit der Streckenführung in diesem Teil zu. Man hätte es verabsäumt, für die mit Fahrverbot belegte Schotterstrasse bei der Bezirkshauptmannschaft in Liezen eine Benützungsgenehmigung einzuholen.

 

Trotz dieser sehr stichhaltigen Fakten hat das Team Stohl die Zurückweisung des Protestes nicht zur Kenntnis genommen und gegen die Ablehnung durch die anwesenden Sportkommissäre entschieden, in die Berufung zu gehen. Diese wird von Seiten der Obersten Sportkommission im Rahmen einer Berufungsverhandlung gesondert entschieden. Daher bleibt das Ergebnis von Admont mit den Siegern Raphael Sperrer/Per Carlsson auf Peugeot 206 WRC ein inoffizielles.

 

Kurioserweise sei noch erwähnt, daß das Duo Manfred Stohl/Ilka Petrasko beim Befahren dieser gleichen Schotterstrasse schon am Freitag von einem Gendarmeriebeamten aufgehalten wurde, der in der Folge auch die Fahrtleitung von diesem Vorfall in Kenntnis setzte. Trotzdem hat man am Samstag gegen Sperrer protestiert.

 

Soweit zu den Fakten. Der Hintergrund dieser unverständlichen Aktion hängt möglicherweise mit dem sportlichen Ergebnis zusammen. Sperrer würde durch seinen Sieg in Admont seinen Vorsprung vor dem Saisonfinale im Waldviertel auf Manfred Stohl weiter ausbauen können. Damit hätte Sperrer die wesentlich besseren Chancen in der Titelentscheidung.

« zurück