Rallye Wartburg

Wiegand mit Startnummer '1'

Weil sein Mentor Matthias Kahle in letzter Minute absagen musste, darf Sepp Wiegand mit der Startnummer '1' an der diesjährigen Rallye Wartburg antreten. Hinter ihm jagen drei Porsche-Piloten einen Araber im Skoda Fabia S2000.

<strong>BESONDERE EHRE:</strong> Sepp Wiegand startet in Eisenach mit der Startnummer '1'

Es wird ein besonderer Augenblick für Sepp Wiegand. Zum ersten Mal startet er mit der Nummer '1' bei einer Rallye.

 

"Nachdem Matthias Kahle absagen musste, dachten wir bereits darüber nach, ohne '1' zu fahren", erklärte MC Eisenach-Sprecher Thomas Gimm. "Kurze Zeit später nannte Sepp Wiegand mit dem Fabia R2 und nach eingehender Beratung haben wir beschlossen, auch als unsere Möglichkeit zur Nachwuchsförderung, ihm die Nummer '1' zu geben. Wir hoffen damit ein positives Zeichen für seine Zukunft zu setzen."

 

Auch wenn der Skoda-Junior mit seinem Fabia R2 wenige Chancen hat, das Podium aus eigener Kraft zu erklimmen, so geht er den Start in Eisenach hochkonzentriert an. Der 21-jährige will auf den höchstanspruchsvollen Strecken im Thüringer Wald Erfahrungen für seinen Auftritt im S2000 beim deutschen WM-Lauf sammeln.

 

Auch Georg Berlandy will am Fuße der ehrwürdigen Wartburg Erfahrungen sammeln. Er sattelte kürzlich vom Peugeot 207 R3 auf die S2000-Variante um, mit der er künftig in der Deutschen Rallye Meisterschaft starten will. Um sich auf diese Premiere optimal vorzubereiten, nutzt Berlandy die Rallye Wartburg zur Eingewöhnung und startet im Vorauswagenfeld.

 

Für neue Spannung im DRS-Feld sorgt Rashid Al Ketbi aus Dubai. Er wird mit einem Skoda Fabia S2000 antreten und will die Porsche-Fraktion mit Topfavorit Olaf Dobberkau, Anton Werner und Maik Stölzel aufmischen. Auch Johnny Pederson und Jürgen Geist (beide BMW M3) rechnen sich gute Chancen auf eine Top-Platzierung aus. Lokalmatador Raphael Ramonat (Mitsubishi Lancer) und Rückkehrer Norbert Moufang (Opel Kadett C) könnten ebenso für eine Überraschung sorgen, wie Axel Nörrenberg (BMW M3) oder Eric Karlsson (Audi TT).

 

Bei den kleinen Frontkratzern ist ebenfalls für genügend Spannung gesorgt. Nico Leschhorn (Peugeot 207 RC) trifft nicht nur auf Dark Liebehenschel (Citroën C2R2), sondern auch auf Hendrik Raschke (Honda Civic), der sich bei den ersten DRS-Saisonläufen stark in Szene setzen konnte.

 

Die gleichzeitig stattfindende Histo-Rallye wird in diesem Jahr von einem großen Demofeld begleitet, das ohne Wertung historische Schätze aus der Vergangenheit präsentiert. Unter anderem bringt Ex-Europameister Armin Kremer einen Lada VFTS an den Start, oder der ehemalige DDR-Meister Rainer Seyfarth holt seinen Trabant 800 RS aus der Garage.

 

Die Rallye Wartburg findet vom 10. bis 12. August statt. Alle wichtigen Infos gibt es unter www.mc-eisenach.de 

 

Zeitplan 51. Cosmo Rallye Wartburg 2012

Freitag, 10. August

16:00 Shakedown (Alle Infos dazu gibt es hier ...)

21:11 Showstart Eisenach

 

Samstag, 11. August

12:42 WP1 Krauthausen1

14:35 WP2 Waldhaus 1  

15:12 WP3 Glasbach 1

18:20 Servicepark Opel

17:16 WP4 Krauthausen 2  

19:09 WP5 Waldhaus 2

19:46 WP6 Glasbach 2

21:14 Servicepark Opel

21:50 WP7 Ramsberg  

23:06 Servicepark Opel

 

Sonntag, 12. August

08:01 Servicepark Opel

09:02 WP8 Schönberg 1

09:50 WP9 Heldrastein 1

10:51 WP10 Hohe Sonne 1

13:34 Servicepark Opel

12:35 WP11 Schönberg 2

13:23 WP12 Heldrastein 2

14:24 WP13 Hohe Sonne 2

16:47 Servicepark Opel

« zurück