Rallye Waldviertel

Weiterer Sieg für Baumschlager

Raimund Baumschlager siegt knapp vor Franz Wittmann und Andreas Waldherr. Manfred Stohl sichert sich mit dem vierten Rang den Vizemeister-Titel.

<strong>WEITERER SIEG:</strong> Raimund Baumschlager gewinnt das Saisonfinale im Waldviertel

Rund 50.000 begeisterte Rallyefans erlebten bei idealen äußeren Bedingungen einen Sieg von Raimund Baumschlager, der nach 1991, 2003 und 2005, diesen Rallyeklassiker bereits zum vierten Mal für sich entscheiden konnte. „Auch wenn die Meisterschaft schon entschieden war, hat dieser Sieg einen sehr hohen Stellenwert. Es war ein sehr harter Kampf, aber es hat richtig Spaß gemacht, die Attacken abzuwehren. Im Waldviertel zu gewinnen ist immer eine riesige Sache“, freute sich der Skoda-Pilot.

 

Auf Platz Zwei knapp dahinter landet Franz Wittmann, der vor allem am zweiten Tag bei seinem erstmaligen Testeinsatz in einem S 2000 Auto, mit zwei Bestzeiten auf dem 35 Kilometer langen Rundkurs, noch einmal für einige Spannung sorgte: „Ein Super Ergebnis. Auch mit ein bisschen Wehmut, wenn man am Ende auf die Ergebnisliste sieht, weil ich den Sieg nur ganz knapp verpasst habe. Wir sind noch Lichtjahre von unserem Maximum mit dem S2000 entfernt, aber ich habe mich in den Peugeot verliebt und ich glaube, er mag mich auch.“

 

Platz Drei ging an Andreas Waldherr, der es ebenfalls auf zwei Bestzeiten brachte: „Zuerst einmal bin ich froh, dass ich jetzt am Schluss noch immer dabei bin. Denn gelinde gesagt hatte ich eine nicht sehr zufriedenstellende Saison. Hier im Waldviertel wollte ich vor allem das Ziel sehen. Gestern hatte ich Pech mit den defekten Scheinwerfern, das hat mich viel Zeit gekostet. Wenn man meine geringe Erfahrung auf Schotter bedenkt, bin ich aber durchaus zufrieden mit dem dritten Platz. Immerhin ist das die Waldviertel Rallye, ein echter Klassiker. Und das gibt Zuversicht für die nächste Saison.“

 

Mit einer feinen Leistung wartete Manfred Stohl auf. Mit einem vierten Gesamtrang sicherte er sich mit seinem gasbetriebenen Subaru den Vize-Staatsmeistertitel: „ Es ist ein Supererfolg. Leider war der erste Tag zur Gänze auf Asphalt. Auf Schotter wäre das Podium vielleicht möglich gewesen. Wir haben mit dem Vizemeistertitel mehr erreicht, als wir uns selbst vorgestellt hatten und andere uns zugetraut haben.“

 

Bester Ausländer wurde im Waldviertel der Tscheche Jan Cerny als Vierter, dies vor dem Ungarn Attila Rongits. Auf Platz Sieben mit einer feinen Leistung Mario Saibel vor dem Ungarn Belasz Öcsi. Die Top-10 komplettierten die beiden Österreicher Reinhard Pasteiner und Alexander Tazreiter. Division II Sieger wird Raffael Sulzinger, der auch die Wertung der Ford Fiesta Sporting Trophy für sich entscheidet.

 

Ergebnis 29. Waldviertel Rallye
01. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner, Skoda Fabia S2000, 1:49:22,2
02. Franz Wittmann/ Bernhard Ettel, Peugeot 207, S2000 + 10,7
03. Andreas Waldherr/ Richard Jeitler, VW Polo S2000 + 1:43,4
04. Manfred Stohl/ Ilka Minor, Subaru Impreza CNG + 2:11,0
05. Jan Cerny/ Pavel Kohout, Subaru Impreza + 3:30,5
06. Attila Rongits/Laszlo Hannus, Mitsubishi Evo IX + 4:28,2
07. Mario Saibel/ Daniela Weissengruber, Mitsubishi Evo IX + 4:58,0
08. Balasz Öcsi/ Istvan Szajky, Mitsubishi Evo IX + 5:27,4
09. Reinhard Pasteiner/ Gerald Winter, Mitsubishi Evo IX + 5:47,3
10. Alexander Tazreiter/ Elke Aigner, Mitsubishi Evo IX + 6:49,3

 

« zurück