ÖRM 2019

Doppelter Hattrick für Neubauer

Herman Neubauer feierte bei der Wechselland Rallye nicht nur seinen dritten Sieg in Pinggau, sondern auch seinen dritten Saisonsieg in Serie. Die 2WD-Wertung holte sich überraschend der Burgenländer Andreas Kainer.

Es war schon eine kleine Machtdemonstration, die Hermann Neubauer im Wechselland zeigte. 16 von 17 Prüfungen war der Ex-Meister im Ford Fiesta R5 schneller als seine Konkurrenten, kein einziges Mal hat in den zwei Tagen, die der vierte Staatsmeisterschaftslauf des Jahres gedauert hat, ein anderer Pilot die Rallye angeführt.

Und auch dass am Ende der keineswegs als langsam bekannte Jänner-Rallye-Sieger Julian Wagner (Skoda Fabia R5) als Zweiter 1:15 Minuten Rückstand aufweist, rechtfertigt den Begriff Wechselland-Dominator für Neubauer, der mit seinem Triumph in der Steiermark den dritten Saisonsieg in Serie einfuhr. Und damit die Differenz zum immer noch in der Meisterschaft führenden Wagner wieder verkleinerte.

„Ich habe eine sehr große Freude mit diesem Sieg, weil von Anfang an alles gepasst hat und er eigentlich nie wirklich in Frage gestanden ist“, freute sich Neubauer. „Das Auto war immer top, die Reifenwahl bis auf ein einziges Mal immer richtig. Auf der letzten Prüfung habe ich bis zur Hälfte noch voll gepusht, um mir noch die drei Zusatzpunkte für den Sieg zu holen. Als ich dann gewusst habe, dass ich fünf Sekunden vorne bin, haben meine Copilotin Christina Ettel, die ihren Mann Bernhard exzellent vertreten hat, und ich die Sache sicher ins Ziel gebracht.“

Der Grazer Günther Knobloch holte sich nicht nur den „Titel“ des besten Steirers, sondern mit Platz drei seinen zweiten Podestplatz in seiner dritten Rallye als R5-Pilot.

Ein nahezu unglaubliches Ende fand die 2WD-Wertung in Pinggau. Luca Waldherr, der mit seinem brandneuen Ford Fiesta R2 bis zur WP15 alle Prüfungen gewonnen hatte und schon über fünf (!) Minuten  Vorsprung aufwies, rutschte völlig unerwartet ins Aus und musste aufgeben. Deshalb erbte der Burgenländer Andreas Kainer, der zuletzt im Vorjahr im Wechselland im Cockpit saß, den Sieg, der aber keineswegs unverdient war. Denn Kainer zeigte im Opel Corsa OPC, dass er nichts verlernt und jederzeit noch eine Bereicherung für die Meisterschaft wäre.

Ergebnis Wechselland-Rallye 2019
01. Neubauer / EttelFord Fiesta R51:38:10,4
02. Wagner / SteinSkoda Fabia R5+1:15,7 
03. Knobloch / RauschSkoda Fabia R5+2:50,7 
04. Keferböck / Minor Skoda Fabia R5+4:12,8 
05. Zeiringer / StampflSkoda Fabia S2000+7:05,8 
06. Kalteis / ZemanekMitsubishi Evo VII+8:00,6 
07. Lengauer / GallistlSubaru WRX+10:00,0 
08. Zitta / Stemp Subaru WRX+10:42,1 
09. Haslauer / TreybalSubaru WRX+14:00,3 
10. Denk / Medinger Mitsubishi Evo VII+14:44,4 
Punktestände nach vier Läufen - ÖRM: 1. Julian Wagner 89 Punkte, 2. Hermann Neubauer 83, 3. Johannes Keferböck 45, 4. Günther Knobloch 31 - 2WD: 1. Enrico Windisch 56 Punkte, 2. Alois Handler 52, 3. Michael Röck 40, 4. Martin Ritt 37 - Junior: 1. Alexander Baumgartner 50 Punkte, 2. Martin Laszlo und Michael Röck je 43.

Nächster Staatsmeisterschaftslauf: Rallye Weiz (19. bis 20. Juli)
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück