Rallye News

Wald4tel-Rallye wechselt Datum

Ursprünglich war geplant, die Abschlussveranstaltung der heurigen Rallye Saison vom 4. bis 6. November auszutragen. Nunmehr hat die FIA in Paris einer Verschiebung nach vorne zugestimmt.

<strong>Neu:</strong> OMV engagiert sich 2004 erstmals als Hauptsponsor im Wald4tel

Aus logistischen und organisatorischen Gründen hat sich Organisationsleiter Helmut Schöpf entschlossen, die OMV Rallye Waldviertel eine Woche früher, also vom 28. bis 30. Oktober auszutragen: ?Dieses Datum kommt der Struktur der Rallye besser entgegen. Beobachtet man die Wettersituation der letzten Jahre, so ist am alten Datum sehr oft Schnee zwischen den beiden Rallyetagen gefallen. Damit gab es speziell im Tross der Rallye einige Probleme. Außerdem kommt dieses Datum unseren ausländischen Startern besser entgegen, da in den anderen Ländern die Meisterschaft früher beendet wird. Gleich bleibt der Start- und Zielort mit Horn.?

 

Neu ist heuer aber die stärkere Einbindung der OMV Rallye Waldviertel in der Stadtgemeinde Waidhofen/ Thaya. Noch sind in dieser Richtung einige Detailfragen zu klären, bevor man mit exakten Facts an die Öffentlichkeit tritt.

 

Ein Punkt scheint sicher zu sein. Die OMV Rallye Waldviertel wird als einzige Rallye in Österreich zur Europameisterschaft zählen. Alle anderen Veranstalter haben diesen Status an die FIA zurückgegeben. Dazu Helmut Schöpf: ?Für mich persönlich als Veranstalter und für das Land Niederösterreich ist ein EM-Lauf eine Auszeichnung, sie sagt damit sehr viel über den Stellenwert der Rallye aus.

 

Dazu kommt noch, dass unser neuer Hauptsponsor OMV in diversen Ländern sehr starke Rallyekooperationen betreibt. So zählt die Deutschland Rallye dazu, die OMV gesponsert, zur Weltmeisterschaft zählt Außerdem ist die OMV in den Ländern, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Slowenien nicht nur mit ihren Produkten maßgeblich vertreten, sondern auch mit dem dort sehr erfolgreichen nationalen Rallyesport eng verbunden. Damit sollte es möglich sein, auch die Piloten dieser Länder Ende Oktober im Waldviertel begrüßen zu können. Sie starten sicher lieber bei einer Veranstaltung die mit einem FIA Prädikat ausgezeichnet ist.?

 

Damit ist klar, dass die OMV Rallye Waldviertel nach dem EM System gefahren wird. Das bedeutet, World Rallye Cars und Fahrzeuge der Gruppe A, Klasse 8 vor dem eigentlichen Starterfeld.

« zurück