Über 300 Nennungen

VWRC 2012 ist startklar

Seit dem 2. Januar ist die Anmeldung zur dritten Saison der Virtuellen Rallye Weltmeisterschaft (VWRC) möglich. Bereits über 300 Teilnehmer wollen ihre virtuelle Fahrkünste messen.

<strong>STARTKLAR:</strong> Für die VWRC 2012 darf genannt werden

Sebastien Ogier und Tommi Mäkinen kennen sich nicht und haben doch etwas gemeinsam. Jeder von ihnen gewann im letzten Jahr die Rallye Jordanien. Gibt’s nicht? Aber sicher. Während Ogier in der Wüste des Königsreichs kräftig Staub schluckte, saß der Finne Mäkinen entspannt in seinem Wohnzimmer und zeigte der Konkurrenz ebenfalls, wo der Frosch die Locken hat. Möglich machte dies die virtuelle Rallye-WM, die in diesem Jahr bereits in ihre dritte Saison geht. 

 

Die Idee für diese Meisterschaft gab es schon lange. Aber erst im Sommer 2009 tat sich in Deutschland eine Truppe zusammen, die eine länderübergreifende Meisterschaft organisieren wollte. Bislang kochte jede Nation ihr eigenes Süppchen, obwohl überall die PC-Simulation „Richard Burns Rally“ als Grundlage fungierte. Seit Juli 2004 ist „RBR“ auf dem Markt und wird durch viele Updates aktuell  gehalten. Dadurch erfreut sich das Spiel weiterhin größter Beliebtheit. Fans machen sich viel Arbeit und erstellen detailgetreue Fahrzeuge mit angepassten Fahrverhalten und Strecken, die für neue Herausforderungen auf den virtuellen Pisten sorgen. In Sachen Realitätstreue kommt weiterhin kein Spiel an "RBR" heran.

 

Es dauerte ein paar Monate, ehe das Reglement für eine virtuelle Rallye-WM fertig war, doch zu Beginn der Saison 2010 war es dann soweit. Die Regeln waren eingetütet und pünktlich mit dem echten WM-Auftakt in Schweden kämpften auch die virtuellen WM-Piloten um die ersten Bestzeiten.

 

Nach dem ersten Jahr nahmen die Teilnehmerzahlen kräftig zu. Wie es sich gehört, kämpfen die Teilnehmer in den entsprechenden Klassen wie die großen "realen" Jungs.  Auch die neue WM-Akademie ist seit dieser Saison erstmals ausgeschrieben. Eins wird sich in naher Zukunft nicht ändern: Richard Burns Rally bleibt Basis für die VWRC. Es sei denn, es kommt ein anderes Spiel auf den Markt, das die Fans noch realitätstreuer ihrem Sport näher bringt.

 

Neu in 2012: Die virtuellen Rallyes finden nun jeweils eine Woche nach den offiziellen WRC Rallyes statt. Neben vielen kleineren Änderungen wurde aber auch das Reglement überarbeitet und zu den bekannten Klassen gesellt sich nun noch ein Historic Cup mit legendären Fahrzeugen wie dem BMW M3 oder Porsche 996.

 

In der ersten Woche haben sich bereits knapp 300 Teilnehmer aus aller Welt für die VWRC 2012 gemeldet. Die Anmeldung läuft noch bis Ende der Woche und endet am 15.01.2012. Aktuell läuft als PreSeason und Appetitmacher die Rally San Remo (keine Lizenz nötig, offen für alle), aber richtig ernst wird es dann mit der Monte als Eröffnung am 23. Januar bis 29. Januar.

 

Alle Infos wie immer unter www.vwrc.net

« zurück