Rallye News

VW-Rallye-Team noch größer

Volkswagen ist seit Jahren aus der österreichischen Rallyeszene nicht mehr wegzudenken. 2005 präsentiert das VW-Rallye-Team-Austria das mit Abstand größte Team in der Rallye-Staatsmeisterschaft.

<strong>Noch mehr:</strong> Das VW-Rallye-Team-Austria wächst weiter

Das Team des Jahres 2005 ist eine gesunde Mischung aus Routiniers und Nachwuchs-Talenten. Eine grundlegende Neuigkeit ist auch der Wechsel in der Teamleitung. Rallye-Legende Dr. Helmut Czekal, der Rallye-Arzt aus Lasberg im Mühlviertel, hat sich nach 19 Jahren als VW-Teamchef zurückgezogen und das Management an Ing. Peter Gruber übergeben.

 

?Czeki? oder ?Rallye-Doktor? wie er von allen liebevoll genannt wird, war selbst als Fahrer aktiv, ist mit seinen gelegentlichen Auftritten hinter dem Lenkrad von Rallyeautos jedoch weniger in Erinnerung geblieben als durch seine Management-Position. 1986 war Dr. Czekal der erste Förderer eines jungen Nachwuchs-Piloten aus Rosenau am Hengstpaß, der sich bis dahin wie so viele andere Enthusiasten die unregelmäßigen Einsätze vom Mund abgespart hatte. (Vielleicht kommt daher sein Vulgo-Name ?Mundl?.) Es dauerte gerade einmal drei Rallyes, ehe Raimund Baumschlager mit dem von Dr. Czekal zur Verfügung gestellten Sportgerät seinen ersten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf für sich entscheiden konnte. Der Beginn einer großen Karriere, die noch längst nicht an ihrem Ende angelangt ist. Denn Baumschlager wird heute in der heimischen Rallyeszene als Messlatte angesehen. Und diese liegt hoch.

 

Seit dem Jahre 1986 führte Dr. Czekal das VW-Rallye-Team Austria. Es waren Jahre der Erfolge, der ungezählten Meistertitel im Diesel-Championat, aber auch mit einem tragischen Zwischenspiel, als der aufstrebende VW-Pilot Herbert Lettner nach einem relativ harmlos erscheinenden Überschlag in Folge eines unentdeckt gebliebenen Geburtsfehlers verstarb.

 

Seine großen Verdienste um den österreichischen Rallyesport in Sachen Nachwuchs-Förderung und technischer Innovation machen Dr. Helmut Czekal zu einem Fixstern in der Ruhmeshalle des rot-weiß-roten Motorsports. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg. Wir wissen auch, dass unser Rallye-Doktor weiterhin im VW-Team, an der Seite von Ing. Peter Gruber, mitwirken wird.

 

Sieben Teams starten in acht Golfs

Rallye:

Andreas Waldherr / Richard Jeitler VW Golf Kit-Car (Benzin)

Hannes Danzinger / Klaus Kral VW Golf TDI Kit-Car

Norbert Filippits / Daniela Bayer VW Golf TDI Kit-Car

 

Peter Ebner / Marco Hübler VW Golf-5 TDI (Gruppe-N)

Alfred Leitner / Gerhard Bichler VW Golf-5 TDI (Gruppe-N)

Bernhard Spielbichler / Markus Rieder VW Golf-4 TDI (Gruppe-N)

 

TCCA (Touring Car Challenge Austria):

Martin Jakubowics VW Golf 5-TDI (Gruppe-N)

Andreas Waldherr VW Golf 5-TDI (Gruppe-N)

« zurück