Rallye News

VW-Rallye-Team in Greinbach präsentiert

Im Zuge eines Roll-Outs präsentierte VW im PS-Racing-Center im steirischen Greinbach seine Diesel-Streitmacht für die Saison 2003.

Andreas Waldherr: Start auch in Deutschland?

In voller Kriegsbemalung präsentierten sich die beiden rund 240 PS starken Vierer-Kit-Cars der zweifachen Staatsmeister Andreas Waldherr/Richard Jeitler bzw. von Formel 2-Staatsmeister und Diesel-Neueinsteiger Christian Lippitsch, der mit dem Waldviertler Gerry Pöschl einen neuen Co-Piloten vorstellte, nachdem sich Birgit Stuhl entschlossen hat, eine einjährige Auszeit zu nehmen.

 

Nach zwei Titeln steht für Andreas Waldherr das mögliche Triple nicht im Mittelpunkt des Interesses, schon deshalb, weil das Volkswagen-Diesel-Team noch einmal darauf hinwies, daß man nicht daran denke, bei den beiden verbleibenden Europameisterschafts-Läufen im Rahmen der ÖM (also OMV und Waldviertel) an den Start zu gehen, sollte mit der FIA keine Lösung des anstehenden Problems, daß die Diesel-Kit-Cars mangels FIA-Homologation nicht im Hauptfeld, sondern gemeinsam mit Gruppe H- und Historic-Fahrzeugen hinten nach fahren müssen, gefunden werden.

 

?Für mich geht es in diesem Jahr um bestmögliche Gesamtplazierungen, ohne das Korsett, das einem durch den Zwang, Meisterschaftspunkte holen zu müssen, angelegt wird?, so Waldherr. ?Natürlich ist uns klar, daß da nur einige Veranstaltungen in Frage kommen, denn bei hohem Schotter-Anteil wie demnächst bei der OMV-Burgenland-Rallye sind unsere Möglichkeiten beschränkt. Ein Höhepunkt wird sicher die Dunlop-Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye im Mai, dort rechne ich mir eine ganze Menge aus. Bis dahin bekommen wir auch einen besseren, vor allem leistungsstärkeren Motor.?

 

Als Ergänzung sind bis zu zwei Auslandseinsätze geplant, wobei Deutschland, Tschechien und Slowenien als Einsatzorte ins Auge gefaßt werden, Einzelheiten jedoch noch nicht fixiert sind: ?

 

Die zwei Meistertitel haben sich für Andreas Waldherr übrigens ausgezahlt: Er wird in dieser Saison erstmals von Bosch sowie Kapital-Invest unterstützt und erhält von Pirelli volle Unterstützung in Reifenfragen.

« zurück