Neue Prüfungen

Vorschau Rallye Thüringen

Vom 26. bis 27. September ist es wieder soweit: Heiße Drifts, jubelnde Zuschauer und kämpfende Rallyeteams sind in Pößneck zu erleben.

<strong>ENDE SEPTEMBER IST ES WIEDER SOWEIT:</strong> In Pößneck findet die 47. S DMV Thüringen Rallye statt

Neun Wertungsprüfungen über 130 km quer durch den Saale-Orla-Kreis müssen von den Teams bewältigt werden. Wellige Straßen, anspruchsvolle, selektive und vor allem kurvige Strecken zeichnen die Thüringen Rallye seit Jahrzehnten aus.

 

Zum Auftakt und Aufwärmen findet am Donnerstag, den 25. September der Shakedown im Gewerbegebiet Weira statt. Richtig los geht es am Freitagabend mit dem Highlight der Veranstaltung: Um 21:01 Uhr heißt es „Startschuss frei!“ auf dem Stadtrundkurs in Pößneck. Unter Flutlicht und einem beeindruckendem Höhenfeuerwerk wird man in der Dunkelheit Bremsscheiben glühen und Kamerablitze aufleuchten sehen. Eine Länge von fünf Runden plus Ausfahrt, sowie der Gruppenstart der Rallyeteams machen spektakuläre Überholmanöver möglich. Im vergangenen Jahr konnte der MSC Pößneck über 4.000 Zuschauer am nächtlichen Stadtrundkurs begrüßen.

 

Doch auch die Streckenführung am 2. Tag der Veranstaltung sorgt für Freude bei Fahrern und Fans. Mit den Wertungsprüfungen am Samstagvormittag Stanau-Miesitz (Start 7:39 Uhr und 10:14 Uhr) sowie dem Rundkurs Bankschenke, der Königsprüfung mit über 26 km Länge (Start 8:28 Uhr und 11:03 Uhr), greifen die Organisatoren auf altbewährte und umso beliebtere WP’s zurück.


Nach der Mittagspause treten die Teams zur Nachmittagsetappe an. Hier lässt der MSC Pößneck zwei Wertungsprüfungen aus vergangenen Jahren wieder aufleben: Der Sprint von Niederkrossen nach Hütten (Start 14:17 Uhr und 16:18 Uhr), sowie der Rundkurs Pößneck Nord, mit Start in Herschdorf und Ziel in Schlettwein (Start 14:33 Uhr und 16:34 Uhr) sind zwei weitere Höhepunkte der diesjährigen Thüringen Rallye. Anschließend werden die ersten Fahrzeuge gegen 17 Uhr zur Zieldurchfahrt auf dem Marktplatz in Pößneck erwartet.


Markus Moufang und Hartmut Walch in ihrem BMW M3 werden natürlich versuchen ihren Vorjahressieg zu verteidigen. Besonders heiß auf den Start und wohl größter Konkurrent werden dabei Olaf Dobberkau und Jenny Gäbler mit ihrem neonroten Porsche 911 GT3 RS sein. Die Organisatoren hoffen auch auf den Start einiger ausländischer Teams, die sowohl ihr Können, als auch ihre Fahrzeuge, in Deutschland unter Beweis stellen wollen.


Der Servicepark befindet sich wie im vergangenen Jahr im Lutschgenpark in Pößneck. Auch an Liebhaber von Rallyefahrzeugen der älteren Generation wurde gedacht. So findet außerdem ein Wertungslauf für historische Fahrzeuge im Rahmen der Thüringen Rallye statt.


Weitere Infos unter www.thueringen-rallye.com

« zurück