DRS 2010

Vorschau Niederbayern-Rallye

Am 27. und 28. August findet die 13. Auflage der AvD-Rallye-Niederbayern statt, die rund um Außernzell (zwischen Passau und Deggendorf) ausgetragen wird.

<strong>FAVORIT:</strong> Anton Werner will sein Heimspiel gewinnen

Neben der Deutschen Rallye Serie zählt die „Niederbayern“ zur Austrian Rallye Challenge (ARC). Bereits zum heutigen Zeitpunkt liegen über 100 Nennungen vor, was erneut ein Rekordstarterfeld erwarten lässt.

 

Die Saison 2010 in der Deutschen Rallye Serie ist geprägt durch die beiden Führenden Anton Werner und Olaf Dobberkau. Durch einen Sieg in Sachsen und Eisenach konnte Dobberkau seine Spitzenposition mit 110 Punkten festigen. Lediglich in Thüringen gelang es Anton Werner seinen Porsche-Kontrahenten hinter sich zu lassen. „Die Saison wird jetzt erst spannend. Natürlich freue ich mich auf den erneuten Zweikampf mit Olaf“, erklärt Werner, „und ich werde bei meiner Heimrallye sicher auf Sieg und Angriff fahren.“

 

Bereits am Freitagabend kommen die Rallyefans im Servicepark auf dem Volksfestplatz in Schöllnach voll auf ihre Kosten. Um 19.30 Uhr werden die schnellsten Teams von den Moderatoren am SG Subaru-Sport-Truck vorgestellt. Im Festzelt ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der offizielle Start erfolgt am Samstag um 8 Uhr in Außernzell. Rund geht es sprichwörtlich am Zuschauerpunkt in Gaißa-Mühle, wo gegen 8.30 Uhr die 1./4. Wertungsprüfung für die Teams auf dem Programm steht.

 

Kurz vor 9 Uhr startet die WP Ransfeld – Burgsdorf, die schöne Zuschauerpunkte in Wiesenberg und Geralding beinhaltet. Auf der WP 3/6 geht es eine halbe Stunde später zur Sache. Schön gelegen ist der Zuschauerpunkt in Hof. Danach kommen die Rallyeteams zum Service. Nach der Mittagspause geht es in die Nachmittagsschleife, die die Teams zunächst nach Engelreiching führt. Dort ist der Fanpunkt in Engelreiching und Gunzing empfehlenswert. Gegen 14.20 Uhr startet danach die WP 8/12, die von Eging über Einzenberg nach Hamering führt. Schöne Zuschauerpunkte gibt es in Kalling und Jederschwing (WP „Rannetsreit“). Krönender Abschluss ist um 18.44 Uhr die WP „Engelreiching-Burgsdorf“. Auf dieser fast 26 Kilometer langen Bestzeitprüfung wird nochmals alles von den Teams abverlangt. Danach werden die Rallyepiloten gegen 20 Uhr im Ziel in Außernzell erwartet.

 

„Wir arbeiten schon seit vielen Jahren sehr eng mit den Genehmigungsbehörden zusammen und versuchen deren Wünsche zu berücksichtigen“, erklärt Rallyeleiter Johann Bauer. Positive Resonanz erfährt die Veranstaltung daher von Behördenseite: „Mit enormen Fleiß, einem bewundernswertem Sachverstand und viel Begeisterung hat die Rallye-Interessengemeinschaft Außernzell e.V. im AvD rund um ihren Rallyeleiter Johann Bauer mit Team wieder eine mustergültig vorbereitete Niederbayernrallye auf die Beine gestellt, auf die man sich sicher im Dreiländerkreiseck Deggendorf – Freyung – Grafenau und Passau freuen darf“, erklärt der stellvertretende Landrat Josef Färber. Unterstützt wird das positive Feedback der Gemeinden auch durch Michael Klampfl, den Bürgermeister von Außernzell: „Durch eine überzeugende sportliche Qualität sowie eine gute organisatorische Leistung zeichnet sich Jahr für Jahr die AvD-Niederbayern-Rallye aus. Diese Überzeugung konnte ich aus der Erfahrung der vergangenen Jahre gewinnen, in denen die Rallye Interessengemeinschaft Außernzell e.V. im AvD diese Motorsportveranstaltung durchführt.“

 

Mehr Infos unter www.niederbayern-rallye.de

 

« zurück