Rallye News

Vorschau: 23. Internationale ARBÖ Rallye Steiermark.

Nächstes Wochenende findet im Raum Admont der vorletzte Lauf um die österreichische Staatsmeisterschaft. Das Duell um die Meisterschaft lautet: Raphael Sperrer gegen Franz Wittmann.

Raphael Sperrer.

Der Toyota-Pilot Franz Wittmann, der schon sechs Mal ganz oben auf dem Siegerpodest der Steiermark Rallye stehen konnte, sagt vor dem Startschuß: ?Meine Devise heißt Angriff total. Ich muss Sperrer schlagen, um nach Abzug der beiden Streichresultate noch eine Chance zu haben. Die Strecke bei Admont ist jedoch sehr kurvig und daher für den Peugeot besser geeignet. Sicher kein Nachteil für Sperrer."

 

Der noch amtierende Staatsmeister, Raphael Sperrer, stellt vor dem Start sehr optimistisch fest: ?Wir können diesmal locker und ohne Druck an die Aufgabe herangehen. Mit einem vollen Erfolg ist es möglich, den diesjährigen Titelkampf schon vorzeitig in der Steiermark entscheiden zu können. Dazu kommt das Wissen, bereits vier Rallyes gewonnen zu haben und dort wo man vorzeitig ausgeschieden ist, immer in Führung gelegen zu sein."

 

"Das stärkt das Selbstvertrauen und bringt enorme mentale Vorteile und ein gesundes Maß an Motivation. Selbst wenn es in der Steiermark noch nicht klappen sollte, haben wir eine weitere Chance beim Saisonabschluß im Waldviertel. Dieser Umstand erleichtert ebenfalls den Start in Admont."

 

Der bei der OMV Burgenland Rallye beschädigte Peugeot 206 WRC wurde wieder äußerlich fertig gestellt, doch dazu kommt für die ARBÖ Steiermark noch eine neue Motorabstimmung, die zusätzliche weitere PS bringt, eine völlig neue Bremsanlage und ein stark modifiziertes Stoßdämpfer-System. Damit wird die Schlagkraft des Autos weiter erhöht. Um diese wesentlichen Verbesserungen auch in der Praxis auszuprobieren, wird man vor der Steiermark-Rallye noch zweimal ausgiebig testen.

 

Der Titelverteidiger Sperrer selbst fühlt sich in der Steiermark recht wohl: ?Diese Rallye kenne ich sehr gut, die Streckenführung kommt uns wesentlich besser entgegen als zuletzt im Burgenland. Speziell die Prüfung in der Kaiserau wird für die Rallyefans äußerst interessant werden. Das ist fast schon ein echter Rallye-Klassiker in der Vergangenheit geworden."

 

In der Gruppe N geht der amtierende österreichische und deutsche Meister, Hermann Gassner, nicht an den Start, da dieser zu der Zeit in Straubing bei der ?3-Städte-Rallye" teilnehmen wird. Es läuft also alles auf einen Kampf Beppo Harrach gegen Walter Kovar hinaus. Die Rallye-Fans erwartet eine insgesamt 364,7 km lange Rallye, auf der 130,7 km auf 12 Wertungsprüfungen gefahren werden.

 

Startliste der 23. Steiermark Rallye:

 

1. Raphael Sperrer/Per Carlsson - Peugeot 206 WRC

2. Franz Witmann/Thomas Zeltner - Toyota Corolla WRC

3. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha - Ford Focus WRC

4. Will Stengg/Michael Moser - VW Golf IV TDi KitCar

5. Beppo Harrach/Jutta Gebert - Mitsubishi Lancer E6 Gr. N

6. David Doppelreiter/Cathi Schmidt - VW Golf IV TDi KitCar

7. Walter Kovar/Lamberta Kovar - Mitsubishi Carisma GT Gr. N

8. Markus Moufang/Hartmut Walch - BMW M3 E30 Gr. H11

9. Martin Zellhofer/Reinhard Köck - Proton Wira III Gr. N 4

10. Andreas Waldherr/Richard Jeitler - VW Golf III TDi KitCar

 

Michael Wolf

« zurück