ERC und DRS am Start

Vorfreude in Thüringen

Dank des ERC-Prädikats erhoffen sich die Thüringer ein attraktives Starterfeld und viele Zuschauer. Dafür wurden einige Weichen gestellt.

<strong>ZU GAST BEI FREUNDEN:</strong> Die ERC geht in Thüringen an den Start

Für die 48. Sparkassen-DMV Thüringen Rallye konnte der MSC Pößneck nicht nur das Prädikat der Deutschen Rallye-Serie (DRS) für sich gewinnen, sondern auch das Prädikat der Euro Rallye Challenge. Die ERC ist eine von den niederländischen Top-Stars des Rallyesports Eric Weevers und Mark van Eldik gegründete Rallye-Serie. Sie umfasst in diesem Jahr sechs Läufe in Belgien, Deutschland, Italien, Dänemark, Niederlande und Frankreich.

 

"Wir als Veranstalter sind ganz besonders stolz, von über 20 Bewerbern den Lauf zur ERC nach Deutschland holen zu können. Somit werden wir in diesem Jahr die einzige Rallye-Veranstaltung in Deutschland sein, bei der World Rally Cars aus ganz Europa zu sehen sind", so Rallyeleiter Harald Neumann. "Wir rechnen daher mit einem drastischen Anstieg der Starter- als auch Zuschauerzahlen."

 

In Vorbereitung auf die diesjährige Veranstaltung werden zahlreiche Verbesserungen geplant, der Veranstalter setzt aber auch auf Altbewährtes: Wie im vergangenen Jahr wird es den beliebten Stadtrundkurs bei Nacht unter beeindruckendem Höhenfeuerwerk geben, welchen Zuschauer auf Naturterrassen besichtigen können. Es werden derzeit Gespräche geführt für ein Abendevent am Freitag in einem Festzelt auf dem Servicepark in Pößneck.

 

Alle Zuschauerpunkte für die am Samstag gefahrenen acht Wertungsprüfungen werden für eine bessere Zuschauerlenkung auf den Bundesstraßen ausgeschildert. Des Weiteren werden Vorbereitungen getroffen für das Errichten eines Zeltplatzes auf der Motorcross-Strecke während des Wochenendes, um weitere Unterbringungsmöglichkeiten für Zuschauer zu schaffen. Auch eine Fahrervorstellung während der technischen Abnahme der Rallyefahrzeuge ist geplant. Weiterhin bemüht sich der Veranstalter um gleich bleibende Eintrittspreise für die Veranstaltung, trotz des höheren Prädikats, um eine größtmögliche Zahl von Zuschauern anzuziehen.

 

Obwohl die Motorsportsaison 2009 erst wenige Tage alt ist, sind bis dato bereits 22 Fahrer aus fünf unterschiedlichen Nationen in die Euro Rally Challenge eingeschrieben. Von Niederländern und Dänen über Deutsche, Spanier und Ungarn, darunter vier World Rallye Cars, ist bereits jetzt in der Startliste zu lesen. Ab dem 13. April werden die Nennlisten für die diesjährige Thüringen Rallye geöffnet, auch die Ausschreibung wird dann unter www.thueringen-rallye.com verfügbar sein.

 

Die Bilder der Rallye Thüringen 2008...

« zurück