Ende einer Ära

Volkswagen Motorsport GmbH wird aufgelöst

Noch vor kurzer Zeit dominierte Volkswagen Motorsport bei der Rallye Dakar und beherrschte die Rallye-Weltmeisterschaft nach Belieben. Nun gehen in Hannover die Lichter aus.

Während Konzerntochter Audi sein Programm neu aufgestellt hat, wird die Muttermarke Volkswagen seine Motorsport-Aktivitäten einstellen. Die 169 Mitarbeiter der Volkswagen Motorsport GmbH sollen in den kommenden Monaten in die Volkswagen AG in Wolfsburg integriert werden.

Die Ersatzteilversorgung für den Polo R5 sowie den Golf TCR für die Rundstrecke wird langfristig sichergestellt. Die Produktion des Kundensport-Fahrzeugs Polo R5 für den Rallyesport läuft allerdings Ende 2020 aus.

Fünf Jahrzehnte im Motorsport

Beginnend mit der Blütezeit der Formel V in den Sechziger- und Siebzigerjahren und den Erfolgen in der Formel 3 engagierte sich Volkswagen mit seriennahen Fahrzeugen wie dem Polo, dem Golf und dem Scirocco auf der Rundstrecke, im Rallycross und im Rallyesport. Zu den größten Erfolgen der Marke zählen drei Siege bei der Rallye Dakar mit dem Race-Touareg (2009-2011) und vier Rallye-Weltmeister-Titel mit dem Polo WRC (2013-2016).

Zuletzt sorgte man mit dem elektrischen ID.R für Furore, als man beim berühmtesten Bergrennen der Welt am Pikes Peak eine neue Rekordzeit erzielte.

« zurück