HJS Diesel Rallye Masters

Vierte HJS Diesel Masters-Auflage

Die attraktive Meisterschaft mit sieben Läufen geht in die vierte Saison. Und die diesjährige Auflage des HJS Diesel Rallye Masters erfreut sich großer Beliebtheit.

<strong>GROßER ANSTURM:</strong> Schon neun der zwölf Startplätze sind für die Saison 2009 besetzt

In den letzten drei Jahren entwickelte sich die HJS Diesel Rallye Masters zu einer der populärsten und spannendsten Rallye-Meisterschaften in Deutschland. Alle Titelentscheidungen fielen immer erst beim Saisonfinale. Eine interessante Mischung zwischen aufstrebenden Youngstern und etablierten Routiniers, die auf den Wertungsprüfungen bis zum letzten Meter einen harten, aber fairen Kampf lieferten, prägten diese Serie.

 

Das Unternehmen HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG schreibt mit Unterstützung von Skoda, Motul, Sandtler, ADAC und Toyo Tires die HJS Diesel Rallye Masters 2009 aus. Das Preisgeld beträgt wie im Vorjahr 28.000,- Euro - und das obwohl die „Finanzkrise“ auch die Planung der Saison 2009 negativ beeinflusste. Bei jedem der sieben Läufe gibt es 1.000 Euro für den Sieger und immer noch 100 Euro für den Achtplatzierten. Der bestplatzierte Junior erhält zusätzlich 200,- Euro. Im Rahmen der ADAC Masters, in der sechs Läufe der HJS Diesel Masters ausgetragen werden, haben die Fahrer noch weitere Chancen auf Prämien. So bekommen am Saisonende der Sieger der Division 7, sowie der beste Junior jeweils 2.000 Euro. Der Zuspruch ist entsprechend hoch und bereits Ende Januar liegen dem Veranstalter neun feste Nennungen vor. Lediglich drei Plätze sind somit noch frei, denn nur 12 Teams werden zur Meisterschaft zugelassen.

 

Auch in diesem Jahr zählen sieben Veranstaltungen zur Meisterschaft. Die Saison beginnt mit dem Auftakt im Rahmen der „Rallye Erzgebirge“ am 18. April. Im Mai stehen mit der Rallye „Sulinger-Land“ und „Litermont“ gleich 2 Veranstaltungen auf dem Kalender. Das Highlight im Sommer ist die ADAC Eifel Rallye mit Start- und Ziel in Daun, eine der wohl fahrerisch anspruchsvollsten Rallyes überhaupt. Anschließend zieht es die Teilnehmer in den hohen Norden an die „Ostsee“, danach geht es in den Süden zur berühmten „3-Städte“. Das große Finale steigt am 07. November mit der „Havelland-Rallye“ in Berlin.

 

Ein Blick auf die Teilnehmer verspricht bereits große Spannung. Neben Vorjahreschampion Daniel Schmidt sind die beiden hessischen Nachwuchstalente Konstantin Keil und Björn Mohr, sowie Cup-Spezialist Roland Bracht wieder mit von der Partie. Mit Holger Knöbel und Alois Scheidhammer haben sich zwei international erfahrene Piloten für die Meisterschaft entschieden und mit Maurice Moufang und Mario Velten steigen zwei weitere Youngster in die HJS Diesel Rallye Masters ein.

 

Mit Opel, Skoda, BMW und VW sind bereits vier unterschiedliche Hersteller im Teilnehmerfeld vertreten. Zugelassen sind Fahrzeuge mit aufgeladenem Dieselmotor mit einem effektiven Hubraum von maximal 2000 ccm. Sie müssen entweder in der Gruppe N, DN, R3 mit allen Zulassungsergänzungen homologiert sein, was auf Autos wie den Opel Astra GTC, den VW Golf TDI, den Skoda Fabia RS, den BMW 120d und den Fiat Punto zutrifft.

 

Außerdem sind nicht homologierte Fahrzeuge erlaubt, für die ein der Gruppe N entsprechendes Datenblatt erstellt wird. Damit könnten die engagierten Rallye-Piloten auch auf Autos wie Audi A3, Hyundai I30, Suzuki SX4 oder Ford Focus zurückgreifen. Mit Ausnahme der Bremsen und der Kraftübertragung, für die bestimmte Freiheiten eingeräumt werden, müssen die Fahrzeuge den Bestimmungen der Gruppe N entsprechen, wodurch die Chancengleichheit gewährleistet wird.

 

Die Termine zum HJS Diesel Rallye Masters 2009:

18. April - Rallye Erzgebirge

02. Mai - Rallye Sulinger Land

30. Mai - Litermont-Rallye

17.-18. Juli - ADAC Eifel-Rallye

12. September - Ostsee Rallye

24. Oktober - ADAC 3-Städte-Rallye

07. November - Havelland-Rallye

« zurück