ÖRM 2015

Viele Neuerungen in Liezen

Der siebente von insgesamt acht Läufen zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft (ÖRM) steht in den Startlöchern und in Liezen will man an die erfolgreiche Premiere im Vorjahr anknüpfen, mit neuen Prüfungen, strafferem Zeitplan und prominetem Partner.

Die Vorbereitungsarbeiten für die Rallye Liezen (4. und 5. September) sind natürlich längst in den finalen Zügen, die Ausschreibung ist online und die Nennungen trudeln bereits jetzt beständig ein. Als Nennschluss gilt der 24. August und die Veranstalter sind sich sicher, das gute Nennergebnis aus dem Vorjahr zumindest halten zu können. Ein Grund für den Optimismus sind die Neuerungen, die man im Interesse der Fahrer und der Fans getätigt hat.

So wurde der ohnehin schon kompakte Zeitplan weiter gestrafft, auf langwierige Regrouping- und Mittagspausen wurde verzichtet: „Die Teams sind hier um Rallye zu fahren, nicht um zu warten“, erklärt Veranstalter Andreas Aigner, der das „Warten“ natürlich auch aus Fahrersicht nur allzu gut kennt. „Das kann wirklich zermürbend und langwierig sein“, so der Steirer, der mit einer kompakten und schnellen Veranstaltung seine Vorstellung von Rallye umsetzt.

Für zusätzliche Spannung sorgen neue Prüfungen, die man im Ennstal gefunden hat. „Auf der ersten Etappe am Freitag warten auf die Fahrer gleich drei neue Prüfungen“, freut sich Mitorganisatorin Barbara Watzl: „Die neuen Strecken sind eine Bereicherung für die Rallye sind, spektakulär und anspruchsvoll. Wir sind schon gespannt, was die Fahrer dazu sagen werden. Zudem haben wir auch den Rundkurs in Liezen auf Wunsch der Gemeinde verlängert – das heißt, es gibt noch mehr Action und noch mehr Platz für die Fans, die hoffentlich auch in diesem Jahr so zahlreich wie im Vorjahr erscheinen werden!“

Mit Skoda Österreich konnte Aigner schon im zweiten Jahr seiner Rallye einen mehr als prominenten Partner gewinnen. Im Zuge der neuen Zusammenarbeit konnte auch das Rallyezentrum verlegt werden. Es wird auf dem weitläufigen Gelände der Firma Autohaus Berger in Liezen sein, wo der Rallye-Tross der ÖRM großzügige Räumlichkeiten vorfindet.

VIDEO: Skoda Fabia R5 vs. Mitsubishi Evo

Mehr Videos ansehen ...

« zurück