Mehrere Favoriten

Viele Nennungen für Jänner-Rallye

Obwohl die Jänner Rallye für die Aktiven zu den teuersten Rallyes der Saison zählt, haben sich auch heuer nicht weniger als 88 Teams angemeldet.

<strong>BELIEBT:</strong> Die Jänner-Rallye im Mühlviertel

Erfreulich ist, dass einerseits moderne Rallyefahrzeuge der Division I mit absoluten Spitzenpiloten an der Veranstaltung in Freistadt teilnehmen, andererseits aber viele nicht mehr homologierte Rallyefahrzeuge der Klasse H10, die gerade bei winterlichen Bedingungen von ihren Piloten, die größtenteils aus dem Mühlviertel kommen, zur Freude der vielen Zuschauer spektakulär auf den Sonderprüfungen bewegt werden.

 

Ein Saisonauftakt mit vielen Favoriten auf den Gesamtsieg Raimund Baumschlager, Manfred Stohl, Pavel Valousek, Stig Blomqvist, dazu Kris Rosenberger, Andi Waldherr, Vater und Sohn Gaßner und Peter Gavlak. Baumschlager (Mitsubishi Evo IX) konnte den Klassiker schon zweimal (2004, 2006) gewinnen, außerdem erreichte der Rosenauer 2003 (Zweiter) und 2008 (Dritter) zusätzlich noch je einen Podestplatz. „Ich hoffe, dass ich 2009 ohne ärztliches Vorspiel (2008 schwere Grippe) an den Start gehen kann. Da ich meinen Mitsubishi Evo X verkauft habe, werde ich mit einem Evo IX das Event bestreiten. Ich freue mich schon sehr, dass die Konkurrenz sehr stark ist, beide Gassners, Stohl, Valousek, Blomqvist und natürlich auch Andreas Waldherr und Kris Rosenberger sind starke Mitbewerber. Trotzdem möchte am Ende ganz oben auf dem Podest stehen“, so Baumschlager.

 

Ebenfalls auf einen vollen Erfolg zurück blicken kann auch Hermann Gassner sen. (Mitsubihsi Evo IX). Der Deutsche hatte 2002 die Nase vorne, dazu war er im Jahre 2007 Zweiter und in den Jahren 2003 und 2006 jeweils auf Platz drei zu finden. „Ich freue mich jedes Jahr auf die Jänner Rallye, die Veranstaltung liegt mir. Ich hoffe mit meiner Beifahrerin Karin Thannhäuser auf viel Schnee, dann ist auch wieder ein Podestplatz drinnen. Am Beginn der Rallye werden wir vorerst unsere Konkurrenten genau beobachten und erst dann richtig Gas geben“, so der Surheimer.

 

Sehr stark einzuschätzen ist auch der tschechische Prioritätsfahrer Pavel Valousek (Mitsubishi Evo IX). Der bereits WM erprobte Pilot war im Jahre 2008 die absolute Überraschung. Er lag am Beginn der Rallye klar in Führung, scheiterte nur am fehlenden Reifenmaterial und wurde Gesamt-Zweiter. Die höchste FIA Graduierung aller Teilnehmer weist mit dem FIA B-Fahrer Status aber Manfred Stohl auf. Der Wiener, in den letzten Jahren Österreichs absolutes Rallye-Aushängeschild, bringt diesmal einen CNG Subaru STI an den Start. Mit Gesamtrang drei bei der Jänner Rallye im Jahre 2005 hat der PWRC Weltmeister 2000 ebenfalls schon einen Podestplatz auf seinem langen Erfolgskonto. „Mit dem neuen CNG Subaru sind wir sicher konkurrenzfähig, jedoch noch nicht siegfähig. Sollte genug Schnee liegen, wird der Abstand aber nicht so groß sein. Wir werden alles geben, um dem tollen Publikum im Mühlviertel eine gute Show bieten zu können“, verspricht Stohl.

 

Noch kein zählbares Endresultat bei der Jänner Rallye hat Stig Blomqvist (Mitsubishi Evo IX). Der schwedische Rallye Weltmeister des Jahres 1984 verzeichnete bei seinen bisherigen vier Versuchen (1979, 2006, 2007 und 2008) noch keine Zielankunft. Wer aber den schwedischen Altmeister und einen der großen Stars im Rallyesport kennt, weiß, dass Blomqvist sicher nichts unversucht lassen wird, einmal auf einem vorderen Platz ins Ziel zu kommen.
Neben den bisher genannten Piloten gibt es natürlich weitere Anwärter. Das betrifft den Slowaken Peter Gavlak (Mitsubishi Evo IX). Er wurde im letzten Jahr in Freistadt Gesamt-Achter und vor wenigen Wochen im Waldviertel, Gesamt-Fünfter. Sehr gute Chancen haben auch Andreas Waldherr (VW Polo S2000) und Kris Rosenberger, der diesmal einen Subaru WRX STI an den Start bringt. Gespannt kann man auch auf das Abschneiden von Hermann Gassner junior (Mitsubishi Evo IX) sein. Der Deutsche war beim Pirelli Star Driver Shoot Out im Oktober schnellster Mann auf der Strecke und belegte bei der WM Rallye in Wales in der P-WRC Wertung den sehr guten sechsten Platz.

 

Mehr Infos unter www.jaennerrallye.at

« zurück