Neue Strecken

Veränderungen in Thüringen

Neue Strecken und ein geändertert Zeitplan, die Thüringen-Rallye wirft ihre Schatten voraus und will erneut ein Fest für Motorsportfans werden.

<strong>Veränderungen:</strong> In Thüringen gibt es neue Strecken

Der Countdown zur 49. Ausgabe der Sparkassen-DMV-Thüringen Rallye (17. bis 19. Juni) läuft – nur noch knapp zwei Monate verbleiben dem veranstaltenden Motorsportclub Pößneck e.V. um die Asphalt-Rallye im grünen Herzen Deutschlands vorzubereiten.

 

Besonders freuen sich die Organisatoren erneut die internationalen Starter der „Euro Rally Challenge“ (ERC) in Pößneck begrüßen zu dürfen. Die Serie der holländischen Rallye-Stars Erik Wevers und Mark van Eldik gastiert in diesem Jahr je zwei Mal in Belgien und Deutschland sowie ein Mal in den Niederlanden. Allen voran Vorjahressieger Wevers, 2010 auf einer Toyota Corolla WRC unterwegs, dürfte alles daran setzen seinen Sieg zu wiederholen. Doch auch die zwei deutschen Teams um Marcus Hesse und Janina Depping sowie der Niederländer Jan van der Marel im Porsche 911 GT3 stehen bereits in den Startlöchern der ERC.

 

Auch die Deutsche Rallye Serie (DRS) macht in diesem Jahr erneut Station bei der Thüringen Rallye. Weitere altbekannte Prädikate, die die Thüringen Rallye 2010 ausschreibt, sind die ADMV- und die Thüringer Rallye Meisterschaft. Für einigen Spaß unter Zuschauern wird die neu hinzugekommene Internationale Trabant Rallye Meisterschaft sorgen, die neben Läufen in Polen und Tschechien auch in Thüringen an den Start gehen wird.

 

Um all diesen unterschiedlichsten Rallye-Piloten eine attraktive Veranstaltungen bieten zu können, hat sich der MSC Pößneck e.V. einiges einfallen lassen und setzt dabei auf spannende Neuerungen als auch liebgewonnene Traditionen: Am Donnerstagabend findet zum Auftakt der Shakedown mit neuer Streckenführung statt. Auf einer Distanz von über fünf Kilometer kann so mancher Rallye-Fan bei einer Mitfahrt Motorsport-Feeling bei den Testfahrten der Teams hautnah miterleben.

 

Erstmals wird dann am Freitagabend um 20 Uhr eine Start-Ziel-Wertungsprüfung, mit einer Länge von mehr als 17 Kilometer, noch vor dem traditionellen Pößnecker Stadtrundkurs mit Feuerwerk gefahren, welcher erst gegen 22 Uhr unter die Räder genommen wird.

 

Unter anderem auf Grund umfangreicher Straßenbaumaßnahmen im Saale-Orla-Kreis musste der Veranstalter am Rennsamstag auf zwei völlig neue Wertungsprüfungen ausweichen, darunter ein Rundkurs mit einer Länge von 23 km. Insgesamt werden die Teams 134 selektive und schnelle Wertungsprüfungs-Kilometer im Renntempo zurücklegen.

 

Ein Festzelt wird für das gesamte Wochenende im Servicepark im Lutschgenpark, Pößneck, für Verpflegung und Unterhaltung bei Zuschauern und Rallye-Teams, nicht nur während der Siegerehrung, sorgen. Ausschreibung und Nennformular für die Anmeldung zur 49. Sparkassen-DMV-Thüringen Rallye stehen ab dem 19. April 2010 zur Verfügung. Auch in diesem Jahr wird erneut der Ticket-Vorverkauf über das Internet möglich sein.
 
Weitere Infos unter: www.thueringen-rallye.com

« zurück