Rallye News

Veränderungen in der DRS

Die Deutsche Rallye Serie geht nach ihrem erfolgreichen Blitzstart des vergangenen Jahres nun in ihre zweite Saison. Änderungen gab es im Kalender.

<strong>WEITER GEHTS:</strong> Die DRS-Saison 2007 mit fünf Läufen

"Die DRS ist keine Konkurrenz zur DRM, sondern eine sinnvolle Ergänzung", so DRS-Sprecher Johannes Hübner, "Hier können auch jene Teams starten, die in den anderen Meisterschaften keine Heimat finden. Zudem liegen die Termine nun so günstig, dass wir auch mit vielen Teilnehmern aus anderen Meisterschaften rechnen."

 

Das Konzept der Deutschen Rallye Serie sieht für 2007 vor, die Qualität der Rallyeveranstaltungen sowohl für Fahrer als auch für Zuschauer weiter zu steigern. So wurde zum Beispiel als Saisonfinale eine neue Veranstaltung in den DRS-Kalender integriert, die bei Hermsdorf für selektive, anspruchsvolle Sonderprüfungen steht. Auftakt zur Saison bildet die Präsentation der Deutschen Rallye Serie am 14. April zum Beginn der AMI Leipzig, die vom 14.-22. April auf dem Messegelände in Leipzig stattfindet.

 

Als besonderer Anreiz wurde die Abtrennung der Privatfahrerwertung

aufgehoben: Alle Teams kämpfen also gleichermassen um den Titel, was für noch mehr Spannung die ganze Saison hindurch sorgt. Doch bei der Punktevergabe gibt es eine weitere Neuerung: Wer zur Rallye startet bekommt bereits 5 Punkte. Schon die Teilnahme wird so belohnt.

 

Weitere 5 Zusatzpunkte erhält ein Team bei Erreichen des Ziels in Wertung. Selbst bei Ausfällen können die Teams also Punkte für die Meisterschaft sammeln, was mit Sicherheit insbesondere den kleinen Teams mit begrenztem Budget entgegenkommen wird. Als weiteres Highlight steht dieses Jahr mit der Herbstrallye Leiben/Österreich auch erstmal ein DRS-Lauf im Ausland auf dem Programm.

 

Die Sony-Tochter AXN konnte sich erneut die Senderechte an der Deutschen Rallye Serie sichern und wird 2007 die Veranstaltungen der DRS begleiten. Durch ihre aktive Medien-Kooperation will die DRS vielen Veranstaltern und Teams die Sponsorensuche erleichtern.

 

Kalender Deutschen Rallye Serie 2007[/b]

27. - 29.04. 44. ADMV Rallye Erzgebirge

20. - 21.07. 5. AvD Rallye Baden Württemberg Helfenstein

14. - 15.09. 46. DMV Rallye Thüringen

05. - 06.10. 11. Herbst - Rallye Leiben

02. - 03.11. 1. AvD Rallye Tautenhain

 

Die Ausschreibung zur DRS 2007 steht ab sofort auf der offiziellen Website der Deutschen Rallye Serie zur Verfügung: [URL]www.drs.ag[/URL]

« zurück