Jänner-Rallye

Valousek und Waldherr dominieren

Sehr tückische Straßenverhältnisse machen den 77 gestarteten Teams das Leben schwer, nach zwei Prüfungen liegen Valousek und Waldherr weit vorn.

<strong>IN SCHLAGDISTANZ:</strong> Andreas Waldherr liegt knapp hinter Pavel Valousek

Gleich zu Beginn der 27. Internationalen Jänner Rallye im Raum Freistadt geben zwei Piloten das Tempo vor. An der Spitze bewies Pavel Valousek im Mitsubishi Lancer Evo IX mit zwei Sonderprüfungsbestzeiten seine Co-Favoritenstellung. Doch der Tscheche liegt nur zwei Sekunden vor Andreas Waldherr im VW Polo S2000, der in der Anfangsphase als Einziger den Speed des Vorjahreszweiten mitgehen konnte.

 

Bei sehr tückischen Straßenverhältnissen konnte sich Raimund Baumschlager im gewohnten Mitsubishi als Drittplatzierter ebenfalls von seinen Verfolgern distanzieren. Der siebenfache Staatsmeister liegt jedoch schon 23 Sekunden hinter Valousek, aber bereits 9,7 Sekunden vor Hermann Gassner jun., der im Generationenduell mit seinem Vater um 1,2 Sekunden die Nase vorne hat. Auf Platz sechs folgt Lokalmatador Ernst Haneder, der sich vor der schwedischen Rallyelegende Stig Blomqvist behaupten kann.

 

Manfred Stohl bringt seinen neu entwickelten Erdgas Subaru Impreza langsam in die Gänge. Für ihn ist jeder Kilometer bei der Premiere als rennmäßiger Test zu sehen, der bei der Weiterentwicklung des CNG Boliden helfen soll. Nach zwei Sonderprüfungen liegt der Wiener auf Platz 13. In der Dieselklasse führt der regierende Pokalsieger Michael Böhm im Fiat Punto JTD vor Neueinsteiger Michael Kogler im VW Golf V TDI, der ein Comeback bei VW Motorsport feiert.

 

In der Klasse H10 überraschte der Italiener Andrea de Luna (Renault Clio Williams) mit der elftbesten Gesamtzeit auf SP 2 und übernahm damit die Führung in der mit 32 Teams sehr stark besetzten Klasse. Challenge-Junioren-Champion Severin Katzensteiner musste nach der Bestzeit auf SP 1 seinen Mitsubishi Lancer Evo III mit einem Leck in der Ölwanne abstellen. Franz Sonnleitener (Mitsubishi Lancer Evo III), der zweifache Saisonsieger 2008, musste bereits vor der ersten Sonderprüfung mit technischen Problemen aufgeben.

 

Zwischenstand nach zwei von 18 Sonderprüfungen:

01. Pavel Valousek/Zdenek Hruza - Mitsubishi Lancer Evo IX 13:43,2 Min.

02. Andreas Waldherr/Richard Jeitler - VW Polo S2000 +2,0 Sek.

03. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner - Mitsubishi Lancer +23,0 Sek.

04. Hermann Gassenr jun./Kathi Wüstenhagen - Mitsubishi Lancer +32,7

05. Hermann Gassner/Karin Tannhäuser - Mitsubishi Lancer +33,9 Sek.

06. Ernst Haneder/Philipp Kregl - Mitsubishi Lancer Evo IX +35,5 Sek.

07. Stig Blomqvist/Ragnar Spjuth - Mitsubishi Lancer Evo IX +43,1 Sek.

08. Jan Cerny/Pavel Kohout - Subaru Imprza STI +44,1 Sek.

09. Peter Gavlak/Milos Hulka - Mitsubishi Lancer Evo IX +47,1 Sek.

09. Jaroslav Orsak/Karel Vajik - Mitsubishi Lancer Evo IX +47,1 Sek.

« zurück