Gaßner wird Zweiter

Überragender Baumschlager-Sieg

Die diesjährige BP Ultimate Rallye wird als eine der Schwierigsten in die Geschichte eingehen. Den Sieg holte Raimund Baumschlager

<strong>SIEGER:</strong> Raimund Baumschlager feiert überragenden Sieg

Katastrophale Wetterbedingungen im Vorfeld und am ersten Tag, es regnete mehr als sechzig Stunden am Stück, stellten sowohl Fahrer und Teams, als auch den gesamten Organisationsstab rund um David Dopplereiter, vor eine fast unlösbare Aufgabe. Aber mit gemeinsamer Zusammenarbeit war es möglich, die Veranstaltung zu einem guten Ende zu führen und wurde dafür am zweiten Tag mit trockenem Wetter belohnt.

 

"Ich möchte mich bei allen sehr herzlich für ihre Bereitschaft zur Kooperation bedanken. Dies gilt auch den standfesten 15.000 Zuschauern, die vor allem teilweise die NightStage im Raum Mönichkirchen am Freitag besucht haben. Sportlich gesehen gab es Topleistungen der Teams. Was mich dabei besonders gefreut hat war die Meinung der Aktiven, endlich wieder Wertungsprüfungen in der Nacht fahren zu können", erklärte ein etwas gezeichneter David Doppelreiter in Krumbach.

 

Großer Sieger wurde Raimund Baumschlager im Mitsubishi Lancer Evo IX, der in jeder Phase der Rallye der klar dominierende Mann war. Zum Beweis: der Staatsmeister und erfolgreiche Titelverteidiger im Land der 1000 Hügel, hat von insgesamt 14 gefahrenen Prüfungen nicht weniger als neun für sich entschieden: "Es war eine sehr schwierige Rallye, ich war speziell am ersten Tag immer am Limit, weil ich einen Vorsprung auf Andreas Waldherr, der nach sehr guter Leistung in der achten Prüfung ausgefallen ist, herausfahren wollte. Mit dem vierten Saisonerfolg ist ein großer Schritt zum fünften Meistertitel in Folge gemacht worden."

 

Hinter Baumschlager wird Markenkollege Hermann Gaßner Zweiter. Der Deutsche steigerte sich nach eher mäßigem Beginn speziell am zweiten Tag, hatte aber keine Chance Sieger Baumschlager zu gefährden. Dritter mit nur 0,1 Sekunden Rückstand wurde Beppo Harrach im Erdgas angetriebenen Mitsubishi. Nach der Castrol Rallye in Judenburg war dies nun nicht nur der neuerliche Sieg in der Division IV, sondern auch der zweite 3. Platz in der Gesamtwertung eines Staatsmeisterschaftslaufes.

 

"Wir werden immer wieder mit neuen Verhältnissen konfrontiert, die ausschließlich im Renneinsatz auftreten", sagte Harrach nach der Ziledurchfahrt. "Da erfordert es das ganze Geschick des Teams sich möglichst schnell darauf einzustellen. Doch das macht die Sache enorm spannend und bereitet viel Spaß. Wenn sich dann auch noch der Erfolg einstellt, ist die Freude doppelt groß."

 

Übrigens Harrach wird auch in die Rallyegeschichte Österreichs eingehen. Der Brucker erzielt zum ersten Mal mit einem Erdgasbetriebenen Auto, Bestzeit bei einem Staatsmeisterschaftslauf.

 

Vierter wird der Steirer Willi Stengg, der mit Kupplungsproblemen zu kämpfen hatte und deswegen mit den Punkten für die Meisterschaft zufrieden sein kann, Ränge dahinter gehen an Kris Rosenberger und Hannes Danzinger, die damit die VW Ehre retten. Siebenter wird Michael Kogler, der sich den Sieg in der Dieselklasse vor ÖM-Leader Michael Böhm als Gesamt Zehnter sichert. Gesamtrang Acht geht an Christian Rosner. Er gewinnt nach sehr guter Leistung damit auch die Wertung in der Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft vor Johannes Huber und Josef Pointinger

 

Für die eigentliche Überraschung sorgt der junge Ford Fiesta Pilot Patrick Winter. Er wird Gesamt Elfter und Sieger der Ford Fiesta Sporting Trophy vor Rene Winter und Daniel Wollinger. Im Suzuki Motorsport Cup wiederholt Hermann Berger seinen Vorjahrssieg vor dem Deutschen Veit König und Mario Klammer.

 

Endstand der BP Ultimate Rallye 2007:

1. R. Baumschlager/T. Zeltner - Mitsubishi Lancer Evo IX 1:27:22,9 Std.

2. H. Gaßner/K. Tannhäuser - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:32,2 Minuten

3. B. Harrach/A. Schindlbacher - Mitsubishi Evo CNG + 1:32,3

4. W. Stengg/S. Langthaler - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:53,5

5. K. Rosenberger/T.-M. Monego - VW Golf IV Kit Car + 5:29,5

6. H. Danzinger/P.-M. Schirnhofer - VW Golf IV Kit Car Erdgas + 6:16,2

7. M. Kogler/R. Rieben - VW Golf IV TDi + 9:02,1

8. C. Rosner/H. Gottlieb - Porsche 911 + 11:09,3

9. M. Ertl/X. Hiebner - VW Golf V GTi Erdgas + 12:38,3

10. M. Böhm/M. Sztachovics-Tomasini - Fiat Punto + 12:40,9

11. P. Winter/D. Moser - Ford Fiesta ST + 12:43,6

12. J. Huber/W. Viakowsky - Porsche 911 + 12:53,6

13. R. Winter/S. Rinnerberger - Ford Fiesta ST + 13:13,3

14. P. Ölsinger/P. Seher - Mitsubishi Lancer Evo VII + 13:16,7

15. J. Pontinger/G. Pointinger - Ford Escort RS 2000 + 13:51,7

16. H. Berger/S. Thaller - Suzuki Swift Sport + 13:51,7

« zurück