Toyota WRC-Programm

Mäkinen tritt ab - Köln übernimmt

Die Zeit von Tommi Mäkinen als Teamchef der Toyota-WRC-Mannschaft nähert sich dem Ende. Künftig übernimmt die Toyota Gazoo Racing Europe GmbH in Köln das Kommando.

Seine Arbeit wäre erledigt. Mit diesen Worten wurde Tommi Mäkinen in der heutigen Meldung zitiert, in der er als künftiger Motorsport-Berater von Toyota bekanntgegeben wurde.

Das WRC-Team wird künftig von Köln aus gesteuert, dort sitzt die Toyota Gazoo Racing Europe GmbH. Es bleibt aber weiterhin in Jyväskylä und Tallinn beheimatet.

Erfolgreiche Rückkehr

Mäkinen war maßgeblich dafür verantwortlich, dass Toyota eine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wagte und setzte sich trotz aller Unkenrufe durch. „Aki Toyoda hat sein ganzes Vertrauen in mich gesetzt und uns immer unterstützt“, bedankte sich der Finne beim Konzernchef und dachte dabei wohl an die Anfangszeit des Projekts, als nicht nur über das Design der ersten WRC-Prototypen gespottet wurde, sondern auch über die Tatsache, dass Mäkinen das WRC-Team auf seinem Bauernhof stationierte.

Toyoda wurde nicht enttäuscht. Mäkinen und sein Team lieferten sofort ab und Ott Tänak gewann im Vorjahr mit dem Yaris WRC die Fahrerkrone. In dieser Saison liegen mit Elfyn Evans und Sebastien Ogier erneut zwei Toyota-Fahrer vorn.

Mäkinen bleibt Fahrlehrer

„Erst nachdem ich Tommi getroffen hatte, konnte ich über unser WRC-Comeback entscheiden“, verriet Toyoda, der vor Jahren ein paar Rallye-Fahrstunden bei Mäkinen genommen hatte und sich dabei offenbar mit dem Rallye-Virus infizierte. „Trotz seiner neuen Funktion wird sich an der Tatsache, dass Tommi weiterhin mein Fahrlehrer sein wird, nichts ändern“, betonte Toyoda die enge Verbindung zwischen ihm und Mäkinen.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück