Elektorenner mit 350 kW

Toyota startet am Pikes Peak

Die Toyota Motorsport GmbH tritt beim Pikes Peak International Hill Climb in Colorado am 8. Juli an. Zum Einsatz kommt eine verbesserte Version des Elektrofahrzeugs TMG EV P001, das bereits auf der Nordschleife einen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge aufgestellt hat.

<strong>AUF LEISEN SOHLEN:</strong> Toyota will den sportlichen Reiz des Elektroantriebs am Pikes Peak präsentieren

Die Elektro- und Elektronikabteilung der Toyota Motorsport GmbH hat in den vergangenen Monaten den elektrischen Antriebsstrang weiterentwickelt und sowohl Leistung als auch Haltbarkeit weiter verbessert. Dieser modifizierte Antrieb ist das Herzstück des neuen TMG EV P002, der am Pikes Peak Rennen für ein Projekt des japanischen Unternehmens RK1 Inc. an den Start gehen wird. Am Steuer wird der mehrfache japanische Rallyemeister Fumio Nutahara sitzen.

 

Der TMG EV P002 basiert auf dem Chassis des Toyota Radical und hat in der Pikes Peak Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich 240 km/h. Die beiden Elektromotoren entwickeln zusammen eine Leistung von 350 kW. Bei erfolgreichen dreitägigen Tests auf der Rennstrecke Paul Ricard in Südfrankreich wurden die Verbesserungen ausgiebig getestet.

 

Der Hill Climb von Pikes Peak beginnt in einer Höhe von 2.800 Metern und endet auf 4.300 Metern Höhe - auch in der dünnen Höhenluft kann der Antrieb permanent die volle Leistung entfalten und sein eindrucksvolles Drehmoment von 900 Nm abgeben. 

Toyota wird mit dem Elektrorenner kein Einzelfall sein. Auch Rekordhalter Nobuhiro "Monster" Tajima tritt in diesem Jahr mit einem E-Renner an, Mitsubishi schickt zwei Versionen seines i-MiEV in die Rocky Mountains.

« zurück