Rallye News

Top Duell bei Dunlop-Rallye heißt wieder Stohl gegen Sperrer

Ein Woche vor dem start der Dunlop Rallye in Oberösterreich laufen die Vorereitungen der Top Teams auf Hochturen.

Nach zwei Läufen der T-Mobile Rallye Meisterschaft (OMV-Burgenland u. Pirelli Lavanttal) heißt es zwischen Manfred Stohl (Ford WRC)und Lokalmatador Raphael Sperrer (Peugeot WRC), nach Siegen gerechnet, 1:1 Unentschieden. Trotzdem hat Sperrer vor seiner Heim-Rallye die bessere Ausgangsposition. Er führt in der Meisterschaft mit 15 Punkten Vorsprung auf Stohl, da er zu seinem Erfolg in Kärnten auch einen zweiten Platz im Burgenland hinzurechnen darf, während Stohl zuletzt ausgefallen ist.

 

Trotzdem muss man den Wiener auf Grund seiner bisherigen Leistungen zum absoluten Sieganwärter zählen:? Wir haben viel gearbeitet, speziell am Differential. Unser Ford läuft sehr gut, ich muss jetzt natürlich versuchen, immer vor Raphael ins Ziel zu kommen, um meinen beträchtlichen Rückstand aufzuholen.?

 

Sperrer hat seine Heimrallye zuletzt im Jahre 1998 gewonnen und brennt darauf zu Hause auf dem Podium wieder einmal ganz oben zu stehen:? Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, vor den eigenen Fans und Freunden zu bestehen. Aber das Auto ist gut, wir haben eine gute Mannschaft, wenn wir keine gravierenden Fehler machen, müssten wir vorne dabei sein. Aber auch ein zweiter Platz wäre im Hinblick auf die Meisterschaft ein positives Resultat.?

 

Die Italiener Pierlorenzo Zanchi (Toyota) und Raffaello Fidanza (Ford) steuern neben Stohl und Sperrer die beiden anderen WRC. Sie dürften aber keine echte Gefahr für die beiden Österreicher darstellen. Sehr interessant wird der Einsatz von Ruben und Thomas Zeltner mit dem Gruppe A Mitsubishi sein. Da werden sich sowohl Stefan Reininger, Adolf Ramoser und Willi Polesznig mit ihren Mitsubishis sehr anstrengen müssen um mit den beiden Routiniers mithalten zu können. Dies trifft auch auf den Deutschen Thomas Wallenwein zu.

 

Bei den 1600er KitCars hat Joachim Resch (Citroen) zuletzt die ersten Punkte eingefahren, dies gilt auch für Alfred Leitner. Gottfried Kogler (Peugeot) ist noch immer punktelos und hofft jetzt auf die Dunlop-Pyhrn Eisenwurzen Rallye.

 

Der Stand in der T-Mobile Rallye Meisterschaft der Gruppe A nach zwei Läufen:

1.Sperrer 35 Punkte, 2. Stohl 20, 3. de Cecco 15, 4. Reininger u. Zanchi je 12, 6. Heitzer u. Rosenberger je 10, 8. Ramoser u. Resch je 8, 10. Leitner u. Wallenwein je 6 Zähler.

« zurück