ÖM 2010

Suzuki gibt noch mehr Gas

Nach den großen Erfolgen mit dem Suzuki Motorsport Cup, der im Jahr 2010 bereits in seine siebente Saison startet und dem Einsatz eines Suzuki Swift S1600, wird das Engagement in diesem Jahr sogar noch ausgeweitet.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die Piloten des Suzuki Junior Team Austria

Neben Hermann Neubauer, dem Cup-Sieger des Jahres 2008, der bereits im Vorjahr mit dem Swift S1600 unterwegs war, wird Suzuki für Mario Klammer ein zweites Gruppe-A-Fahrzeug in der Rallye-ÖM an den Start bringen. „Damit führen wir unsere Philosophie konsequent weiter“, erläutert Teamchef Max Zellhofer: „Wir bieten den Fahrern des Suzuki Motorsport Cups nicht nur einen kostengünstigen und dennoch hochprofessionellen Einstieg in den Rallyesport, sondern wir bieten ihnen auch eine äußerst attraktive Aufstiegsmöglichkeit in die Top-Liga des heimischen Rallyesports!“

 

Helmut Pletzer, Geschäftsführer von Suzuki Österreich, unterstreicht die Attraktivität des Engagements in der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft: „Schon seit 2008 zählt der Suzuki Swift S1600 mit Sicherheit zu den absoluten Publikumslieblingen, dazu bewegen unsere jungen Piloten das ohnehin schon spektakuläre Auto auch dementsprechend. Nun hat die OSK mit der Einführung des 2WD Rallye-Pokals einen Schritt in die richtige Richtung gemacht – der Kampf um diesen Titel wird bestimmt ein sehr spannender werden.“

 

Die Gelegenheit, um den 2WD-Rallye-Pokal mit einem Suzuki Swift S1600 zu kämpfen, bekommt neben Hermann Neubauer nun also auch Mario Klammer, der gemeinsam mit Co-Pilotin Elena Hartner im Vorjahr die Rallye-Wertung des Suzuki Motorsport Cups gewann: „Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung“, sagt der junge Steirer aus der Breitenau, der bereits beim ersten Testeinsatz mit dem Fahrzeug anlässlich der Steiermark-Rallye als Gesamt-Elfter glänzen konnte. Und Hermann Neubauer heißt seinen neuen Teamkollegen herzlich willkommen: „Ein spektakulärer Swift S1600 ist schon toll, aber zwei sind noch viel besser, nicht nur für die Zuseher“, so der Salzburger: „Mit einem Teamkollegen fällt vieles leichter, man kann sich austauschen und voneinander lernen. Ich bin mir sicher, dass wir eine tolle Saison 2010 erleben werden!“

 

„Geübt“ wurde indes auch schon fleißig: Die beiden Piloten des Suzuki Junior Team Austria teilten sich beim topp besetzten Eisrennen in Tragöß/Steiermark ein Auto und drifteten – nur durch Zehntelsekunden getrennt – am Samstagabend auf den zweiten (Hermann Neubauer) bzw. dritten (Mario Klammer) Platz. Einhelliger Kommentar: „Spaß hat’s gemacht, aber eine Rallye konnte das nicht ersetzen!“ Es wird also Zeit, dass die Saison beginnt... Davor gilt es aber noch wichtige Termine zu absolvieren: Zuerst können Österreichs Motorsportfans am kommenden Wochenende einen ersten Blick auf die „Arbeitsgeräte“ der beiden Teams werfen, denn beide Suzuki Swift S1600 sind auf der Racing Show (06. und 07. 02. in der Arena Nova, Wiener Neustadt, www.racingshow.at) ausgestellt.

« zurück