WM unter Schock

Subaru verkündet WM-Ausstieg

Nach Suzuki verlässt nun auch Subaru die Rallye-Weltmeisterschaft. Dies gaben die Japaner am Morgen in einer Pressekonferenz bekannt.

Eine ganz bittere Pille für alle Rallye-Fans: Subaru verkündet den Ausstieg aus der Rallye-Weltmeisterschaft. Wie der Muttkonzern Fuji Heavy Industries am Morgen verkündete, könne man auf Grund der schlechten wirschaftlichen Lage das Programm nicht fortsetzen und steige deshalb aus.

Subaru hatte 1995, 1996 und 1997 dreimal in Folge den Markentitel gewonnen und auch dreimal den Fahrer-Weltmeister gestellt. 1995 hatte der Schotte Colin McRae, 2001 der Engländer Richard Burns und zuletzt 2003 der Norweger Petter Solberg triumphiert. Insgesamt kam Subaru in der Rallye-WM auf 47 Siege.

„Subarus Ausstieg aus der Weltmeisterschaft bedeutet einen großen Verlust und ist eine traurige Nachricht für die Millionen Fans weltweit“, erklärte Prodrive-Chef David Richards, dessen Firma das WM-Team von Subaru stellte.

Richards kündigte jedoch an, dass man am bestehenden Kundensportprogramm festhalten will, schließlich habe man in den letzten 15 Jahren über 500 Autos an mehr als 400 Kunden verkaufen können. Weiterhin sehe er gute Möglichkeiten, dass sein Unternehmen Dank der ab 2010 geltenden neuen Regeln in der Weltmeisterschaft mit einem anderen Team in die Topliga zurück zu kehren.

« zurück