Start im Evo

Stohl will in die Top-5

Manfred Stohl will beim fünften Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2010 endlich einen Platz unter den Top-5.

<strong>AUFTRIEB:</strong> Manfred Stohl will im Evo in die Top-5 fahren

Bereits bei der Maribor-Rallye stieg Manfred Stohl vom Peugeot S2000 auf den Mitsubishi Lancer Evo IX, natürlich ebenfalls mit Edgasantrieb, um. Der Wechsel, der durch Terminkollisionen mit der IRC bedingt war, hat sich bezahlt gemacht. Denn auf Anhieb war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar. Dass es dann am Ende noch nicht mit der Spitzenplatzierung klappte, lag an einem Bruch der Antriebswelle.

 

Die Top-Platzierung soll am kommenden Wochenende im Schneebergland nachgeholt werden. Mit ein Grund für die positive Stimmung im OMV CNG Rallye Team ist die Streckenbeschaffenheit der Schnee¬bergland Rallye. Stohl: „Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Schotter-Rallyes bevorzuge. Es freut mich sehr, dass wir in der ÖM neben der Waldviertel-Rallye jetzt auch einen zweiten Lauf auf Schotter haben. Ich hoffe nur, dass ich am ersten Tag nicht zu viel auf den Asphaltsonderprüfungen verliere.“

 

Da in der Meisterschaft der Erfolg aus dem Vorjahr, in dem der OMV Pilot den Vizetitel holte, nicht mehr zu erreichen ist, konzentriert sich Manfred Stohl auf eine neue Klasse, den Innovationspokal der OSK. In dieser Klasse sind ausschließlich Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen, wie Gas oder Bioethanol startberechtigt. Der Wiener liegt derzeit an zweiter Stelle im Zwischenklassement. „Das ist mit Sicherheit ein realistisches Ziel für 2011. Auch wenn Gerwald Grössing zur Zeit noch elf Punkte vor uns liegt und er bei der Schneebergland-Rallye absoluten Heimvorteil genießt. Wir werden alles daran setzen, damit wir uns am Ende durchsetzen und den Pokal holen können“, verspricht der OMV Pilot.

« zurück